Tutorials
[ Zurück ]


Eigene Favicons anzeigen


Eigene Favicons anzeigen

Was ist ein Favicon? Ein Favicon ist ein kleines Icon für eine Website, also quasi eine Art Mini-Logo, welches (je nach Browser) in der Adresszeile, in den Tabs und bei den Favoriten angezeigt wird. Auch CwCity hat dieses kleine Bildchen, du kannst es oben in deiner Adresszeile sehen.

Wie kann ich ein Favicon erstellen?

Ein Favicon ist eine kleines Bild von 32x32 oder 16x16 Pixel Größe in dem Format ICO, bzw mittlerweile auch GIF und PNG. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dass es in möglichst vielen Browser auch klappt, würde ich zu ICO im Format 16x16 Pixel raten. Entweder hast du ein gutes Graphikprogramm, dass auch Bilder mit der Endung .ico abspeichern kann, oder du musst auf Tools im Web zurückgreifen. Das geht zum Beispiel hier: http://converticon.com/

Hast du das Bild, dann lade es am besten in dein oberstes Verzeichnis auf deiner Website.

Wie kann ich das Bild einfügen?

Das geht mit einem kleinen HTML-Tag im HEAD-Bereich deiner Website. Füge einfach folgende Zeile ein:

<link rel="shortcut icon" href="http://domain.de/favicon.ico" type="image/x-icon">

Und fertig!

Beim Erstellen des Bildes reicht es allerdings nicht aus, ein JPEG zu nehmen und es einfach umzubenennen =) Du musst das Bild schon tatsächlich konvertieren - am Einfachsten mit der oben genannten Website

Erstellt:21.04.09 11:47
Autor: ramses

Letzte Änderung:
Geändert von:

Bewertungen:5
Bewertung: 3.2

Freigeschaltet: Ja
Views 5035

Klicke einfach auf einen Stern!
Wollen Sie wirklich das Tutorial löschen?
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Betreff: Report tutorial [id = 82] !
Absender:
Kommentar:
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Absender:
Kommentar:
Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE