Tutorials
[ Zurück ]


duckduckgo


Im folgenden beschreibe ich, wie ich duckduckgo verwende. Duckduckgo ist eine Suchmaschine. Sie ist unter duckduckgo.com zu erreichen.

Ich benutze duckduckgo inzwischen fast ausschließlich. Vor allem deswegen, weil ich dort auch andere Suchmaschinen und die Suchfunktion anderer Seiten direkt erreichen kann. Ich benutze dazu ein Ausrufezeichen. (genannt: Bang, gesprochen: Bäng) Ganz allgemein gilt, wenn ich den Namen einer anderen Seite hinter das Bang schreibe, gelange ich dahin. So rufe ich mit 'foo !google' die google Suche nach foo auf.
Zum Abkürzen benutze ich 'bar !g'. Das wird mir ebenso die Seite von google aufrufen und auch gleich dort nach bar suchen. Auch !gde funktioniert. Das wird die deutsche google-Seite aufrufen. Genauso durchsuche ich mit !wde die deutschsprachige Wikipedia. Am meisten verwende ich !gi und !bi. Das i steht für image (=Bild). Damit rufe ich die google- bzw. bing-Bildersuche auf

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Abkürzungen. Ich lese sie nach, indem ich '!bang' in das Suchfeld tippe. Weitere Beispiele sind:
 !yt
    für youtube
 !imdb
    für die Internet Movie Database,
 !gm
    für google maps,
 !osm
    für open street maps,
 und sogar !fefe
    für Fefes Blog.
 
Ausserdem funktionieren auch Dinge wie 'elevation of dresden > elevation of berlin'. Das sagt mir ob Dresden höher als Berlin gelegen ist. (Und gibt mir danach trotzdem passende Suchergebnisse aus)
Aber wie das genau funktioniert, passt besser in ein weiteres Tutorial.

Also viel Spaß mit duckduckgo.

Erstellt:09.02.14 04:03
Autor: wildlachs

Letzte Änderung: 05.05.14 14:57
Geändert von: wildlachs

Bewertungen:1
Bewertung: 4.0

Freigeschaltet: Ja
Views 1062

Klicke einfach auf einen Stern!
Wollen Sie wirklich das Tutorial löschen?
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Betreff: Report tutorial [id = 784] !
Absender:
Kommentar:
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Absender:
Kommentar:
Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE