Tutorials
[ Zurück ]


Erste Schritte mit CMBasic


CMBasic ist ein kleine CMS-System, das speziell für den Anfang gut geeignet ist. Man kann damit ohne irgendwelche Kentnisse eine komplexe Webseite erstellen und sogar eigene PHP-Skripte einbetten. Wie man das System installiert und die ersten Seiten erstellt, lesen Sie hier:

Zunächst einmal muss man sich das System natürlich herunterladen. Das macht man unter http://www.cmbasic.de. Das CMS darf kostenlos verwendet werden, da es Freeware ist.
Nachdem man es heruntergeladen hat, muss man das ZIP-Archiv entpacken. Anschließend muss man die Datei edit/config.inc.php mit einem Texteditor bearbeiten. Dort, wo momentan localhost, root und root steht, muss man die entsprechenden Daten, die man von seinem Provider hat, eintragen. Zwischen den Anführungszeichen hinter $dbpassword muss man das Passwort für die MySQL-Datenbank eingeben.
Nun kann man die Dateien auf seinen Webspace hochladen. Man ruft die Datei .../setup/welcome.php auf und klickt dort auf den Link Setup ohne Beispieldateien.
Nun kann man das Verzeichnis backend auf seinem Webspace aufrufen. Hier meldet man sich mit dem Benutzernamen admin und dem Passwort cmbasic an. Oben in der Menüleiste klickt man auf Nutzer, woraufhin sich eine Tabelle mit dem Eintrag "admin" öffnet. Diese markiert man und klickt auf Bearbeiten. Nun kann man ein neues Passwort zweimal eingeben, welches automatisch verschlüsselt wird.

Nun kann man auf den Link Frontend klicken. Daraufhin öffnet sich die Seite, die später auch die Besucher sehen werden. MIt einem Klick auf Bearbeiten kann man den Inhalt der Startseite bearbeiten. MIt einem Klick auf Neu kann man eine neue Seite erstellen.

Man kann auch Kästchen einbetten, die dann z.B. News beinhalten. Diese erstellt man im Backend. Die Nummer, die man dem Kästchen zuweisen muss, sollte man sich merken; denn diese muss man im Bearbeitungs-Modus der entsprechenden Seite eingeben unter KastenNummer.


Dieses Tutorial beinhaltet nur die ersten Schritte. Man kann CMBasic noch viel feiner anpassen, so kann man z.B. das Design ändern und vieles mehr. Viele weitere Tipps zur Anpassung von CMBasic finden Sie auf der offizielen CMBasic-Seite unter http://www.cmbasic.de.

Erstellt:15.09.11 14:48
Autor: sks-beispiel

Letzte Änderung:
Geändert von:

Bewertungen:0
Bewertung:

Freigeschaltet: Ja
Views 2249

Klicke einfach auf einen Stern!
Wollen Sie wirklich das Tutorial löschen?
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Betreff: Report tutorial [id = 555] !
Absender:
Kommentar:
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Absender:
Kommentar:
Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE