Tutorials
[ Zurück ]


Fehlerseite bei Datenbankausfall anzeigen


 Hallo zusammen,
da ich jetzt häufiger bei Datenbankausfällen gelesen habe, das User gerne eine Fehlerseite hätten, die bei Datenbankausfall angezeigt wird, dachte ich mir erstelle ich mal ein Tutorial :)
Ihr erstelle eine Datei datenbanktest.php.
Die Datei sollte folgendermaßen aussehen:
 <?php
  $db=mysql_connect(...); //Hier selbstverständlich eure Datenbankdaten eintragen
    if(!$db){        //Hier wird geprüft ob $db false ist, also ob die Datenbank ausgefallen ist
      header("Location: fehlerseite.php");
    }
  ?>

Jetzt fügt ihr in all euren Dokumenten (bzw in allen, bei denen ihr vorher auf Datenbankkontakt prüfen wollt) ganz oben folgendes ein:

<?php     include("datenbanktest.php");    ?>

Und schon habt ihr eure Fehlerseite... :)




 


Erstellt:05.08.11 11:27
Autor: asv1856

Letzte Änderung: 05.08.11 11:33
Geändert von: asv1856

Bewertungen:9
Bewertung: 4.6

Freigeschaltet: Ja
Views 2659

Klicke einfach auf einen Stern!
Wollen Sie wirklich das Tutorial löschen?
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Betreff: Report tutorial [id = 542] !
Absender:
Kommentar:
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Absender:
Kommentar:
Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE