Tutorials
[ Zurück ]


Hotlinking verhindern mit Hilfe von .htaccess


Ihr kennt das sicher. Unerfahrene Internetseitenbetreiber verlinken oft direkt zu euren Bildern oder nutzen diese auf deren eigenen Seite als Designelement. Das ist nicht nur ärgerlich sondern erzeugt hier bei CwCity.de ne Menge Traffic. Dem ganzen kann man aber ganz einfach entgegen wirken.

Wir lösen das ganze mittels .htaccess und {HTTP_REFERER}. Anhand dieses Referers lässt sich nämlich ermitteln ob der Link zur Grafik von der eigenen Seite kommt oder von einer anderen fremden bzw. externen URL. Der Browser eines Websitebesuchers schickt bei jeder Anfrage - egal ob HTML- oder Bild-/Videodatei - die Internetadresse (URL) der Website mit, von welcher der Besucher die betreffende Datei aufruft. Wird also auf CwCity.de ein Link angeklickt, schickt der Browser die URL (http://cwcity.de) als Referer an den Webserver. Wird ein Bild von CwCity.de von einer anderen Webseite verlinkt (Hotlinking) wird der Referer folglich nicht die Domain http://cwcity.de enthalten. Ziel ist es, den Webserver so zu konfigurieren, das nur dann Bild- oder Videodateien an einen Browser geliefert werden, wenn der Referer eine gültige Domain beinhaltet. Nun aber zum eigentlichen Code.
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?USERNAME\.cwsurf.de/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteRule \.(jpe?g|gif|bmp|png)$ VERBOTSHINWEIS.png [L]


Das ganze ist eigentlich relativ simpel. Wie schon gesagt prüfen wir ob der Referer dem der Seite entspricht = Bild ganz normal anzeigen. Entspricht er nicht dem der Seite, wird eine Alternativgrafik angezeigt die ich hier mal VERBOTSHINWEIS.png genannt habe. Im Prinzip könnt ihr den Code so kopieren aber zwei Dinge müsst ihr noch ändern:

1. USERNAME = durch euren Usernamen hie bei CwCity.de zu ersetzen
2. VERBOTSHINWEIS.png = durch den Grafiknamen zu ersetzen die angzeigt werden soll wenn der Referer ein externer ist. (Bsp: Hotlinking verboten!)

Erstellt:01.03.10 10:12
Autor: melonenfans

Letzte Änderung:
Geändert von:

Bewertungen:2
Bewertung: 4.0

Freigeschaltet: Ja
Views 5838

Klicke einfach auf einen Stern!
Wollen Sie wirklich das Tutorial löschen?
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Betreff: Report tutorial [id = 251] !
Absender:
Kommentar:
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Absender:
Kommentar:
Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE