Tutorials
[ Zurück ]


Datenbank Backup mit mysql dumper nach U04 Server


Hallo dieses Tutorial ist für all diejenigen, die beim U04 Serverplattencrash ihre Datenbanken verloren hatten.
Diese Datenbanken wurden nun Lokal auf den U04 Server gelegt und können nun gebackuped werden.

Ich benutze hier mysql dumper, Ihr bekommt es hier: www.mysqldumper.de/

VORAUSSETZUNG:
Ich setze voraus, dass Du mySQL Dumper schon auf Deinem Webspace laufen hast...

1. Klicke links auf Konfiguration. Rechts dann bei Verbindungsparameter auf ein/ausblenden klicken.



2. Trage dort unter Host/User/Password die Daten wie folgt ein Host: localhost  User:<DeineLoginID>_01 (Password sollte von der alten DB sein, diese kannst Du in der configuration.php Deiner alten Webseite nachsehen) und klicke auf speichern:






















3. Nach erfolgreicher Verbindung, klicke links auf Backup und klicke rechts unter Backup (PHP) auf Neues Backup starten:

























4.  Nachdem Du ein erfolgreiches Backup gemacht hast(es sollte Dir je nach Einstellung per FTP/Email zugeschickt worden sein, diese dann speichern und...) die Konfiguration (links) klicken und wieder die Verbindungsparameter zurückstellen auf Host: db4.cwsurf.de User:<DeineUserID> mit dem zugehörigen Password und zum übernehmen auf speichern klicken:

























5. Als Letztes das heruntergeladene DB Backup auf dem db4.cwsurf.de wiederherstellen: Klick links auf Wiederherstellung und rechts das neue Backup auswählen und auf Wiederherstellen klicken:


















----------------------------------------------------------------------
NACHTRAG:
Nachdem Du diese eine Datenbank gesichert hast, solltest Du schauen, ob es noch weitere Datenbanken (für z.B. Bildergalerie, Gästebuch, Forum,etc..) existieren mit dem Namen <UserID>_02, <UserID>_03,... und diese auf dieselbe Weise wie oben beschrieben sichern und zurückspielen!

Nach dem Du alle Datenbanken zurückgespielt hast auf die db4.cwsurf.de Datenbank musst Du in den Konfigurationsdateien, den Verweis ändern. Dies ist z.B. für Joomla unter der cwjos/configuration.php in der Zeile mit var $host = 'localhost'; auf var $host = 'db4.cwsurf.de'; zu ändern. Überprüfe dabei auch, ob die Variablen var $user und var $db stimmen.

Diese Sachen sollten auch für die anderen Webtools, wie Coppermine, iPei_Gästebuch,... gemacht werden!
Bei Coppermine findest Du die entsprechende Konfigurationsdatei unter: cwcpg/include/config.inc.php
Bei iPei Gästebuch unter: cwgb/config.php
-----------------------------------------------------------------------


So, das sollte es gewesen sein.

Viel Glück!


Erstellt:12.11.09 17:26
Autor: chobo

Letzte Änderung: 18.11.09 10:49
Geändert von: chobo

Bewertungen:2
Bewertung: 4.0

Freigeschaltet: Ja
Views 3704

Klicke einfach auf einen Stern!
Wollen Sie wirklich das Tutorial löschen?
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Betreff: Report tutorial [id = 186] !
Absender:
Kommentar:
Wollen Sie wirklich dieses Tutorial zulassen?
Absender:
Kommentar:
Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE