CwCity Board >>> Programmier Sprachen >>> Kylix, C/C++ etc. >>> 16 Bit Computer Emulator programmieren
16 Bit Computer Emulator programmieren

Seiten: 1, 2, 3, ... 5, 6, 7 >>
Verfasst am: 19.05.2013 um: 16:36 Uhr
 

Hej,
ich hätte eine Frage bezüglich: Programmieren eines Emulators.

Ich möchte gerne einen Emulator eines 16 Bit Computers programmieren, nur weiß ich nicht wie / wo ich
da anfangen soll. Habe von solcher Programmierung eher weniger Ahnung (komme aus der Webentwicklung)

Falls jemand das Spiel von Mojang (0x10c) kennt, dort gibt es diesen Boardcomputer, der wohl auch ein vollständig
emulierter 16 Bit Computer ist, den man auch programmieren kann und Programme drauf laufen lassen kann.

Habe jetzt schon mehrere Stunden bei Google gesucht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden.

Suche Tutorials zu dem Thema, wie so etwas funktioniert und wie man das ggf. selbst programmieren kann.
Also eine Hilfe, damit ich weiß wie ich das ganze strukturieren muss bzw. wie ich überhaupt anfange zu programmieren.

Hoffe ihr versteht so ungefähr was ich möchte und wisst was ich meine.
Danke schon einmal für eure Hilfe

MfG TimmiByte

 



Verfasst am: 19.05.2013 um: 16:41 Uhr
 

Die erste Frage, die du dir stellen musst, ist, ob es dir wirklich so viel wert ist, dass du es selbst programmieren willst. Es gibt kostenlose, schon existierende Versionen eines Emulators. Ein bekannter davon ist DOSBox: http://sourceforge.net/projects/dosbox/

D
amit würdest du dir die ganze Arbeit sparen.

 

consider
Verfasst am: 19.05.2013 um: 16:54 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Du kannst dir ja mal den Sourcecode diverser virtueller Comuter ansehen. Virtualbox ist beispielsweise OSS.


Als Betreibssystem auf der Virtualisierung kannst du dri mal Linux from Scratch an sehen.



Letzte Änderung am: 19.05.2013 um: 16:55 Uhr durch: consider
 

Verfasst am: 19.05.2013 um: 16:55 Uhr
 

Danke, für deine Antwort.

Aber ich bin eher so, dass ich solche Dinge lieber selber programmieren möchte, damit ich
verstehe wie sowas funktioniert.

Ich möchte quasi eine neue Herrausforderung haben :)

 

consider
Verfasst am: 19.05.2013 um: 16:57 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Dann lies Sourcecode!

 

Verfasst am: 19.05.2013 um: 17:04 Uhr
 

In welchen Programmiersprachen sollte ich das ganze denn überhaupt schreiben bzw. in welchen sind denn die bisherigen geschrieben?
Assembler? C? Java?

Gibt es zu diesem Thema denn wirklich keine Tutorials, die das wenigstens ein bisschen erklären?

Zu deinem Tipp mit dem Sourcecode lesen: Könntest du mir vielleicht einen guten empfehlen, der
gerade für Anfäger gut geeignet ist?

MfG TimmiByte

 

mijuprog
Verfasst am: 19.05.2013 um: 17:05 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 708
SPAM:
0% Spam
ich glaub allein das lesen und verstehen von quellcode reicht als herrausforderung

wenn du das selber programmierst sitzt du ja jahre vorm computer.

<code>Mein projekt :




 

consider
Verfasst am: 19.05.2013 um: 17:08 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Wenn du auf der Webseite von Virtualbox schaust, kannst du dir den Code herunterladen.
Wenn du auf die Webseite von DOSBox schaust, kannst du dir den Code herunter laden.

Eine Komplettlösung gibt es aufgrund der Komplexität sicherlich nicht. Lies den Sourcecode andrer Leute. Wenn du ihn nicht verstehst, musst du Wissen nachholen.

 

Verfasst am: 19.05.2013 um: 17:15 Uhr
 

  
Zitat von mijuprog
ich glaub allein das lesen und verstehen von quellcode reicht als herrausforderung

wenn du das selber programmierst sitzt du ja jahre vorm computer.

Wenn man es so sieht, dann würde ihm nur eine fertig konfigurierte Software weiterhelfen 


 

Verfasst am: 19.05.2013 um: 17:15 Uhr
 

@mijuprog Ich denke aber, wenn ich den Code verstehe, dann kann ich den auch in einfacher Form "nachprogrammieren" bzw. ebenfalls einen kleinen Emulator programmieren. Ohne das dies Jahre dauert. Denke ich ...

@consider Ok, werde dort dann mal nachschauen. Verstehen werde ich den Code aber sicherlich nicht, da ich (wie geschrieben) aus der Webentwicklung komme ... :(

Was müsste ich denn überhaupt können, um ein solches Projekt hinzubekommen?
Also welche Programmiersprachen z.B. oder welche Themen wären dabei wichtig, die ich besonders lernen sollte?

Wenn ich das wüsste, dann könnte ich gezielter lernen und letztendlich auch vorrankommen. :)

MfG TimmiByte

 

 
Seiten: 1, 2, 3, ... 5, 6, 7 >>

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE