CwCity Board >>> Programmier Sprachen >>> Delphi, VB, C/C++, Java etc. >>> Welche Programmiersprache findet ihr am besten/kommt ihr am besten klar?
Welche Programmiersprache findet ihr am besten/kommt ihr am besten klar?

Seiten: 1, 2
Toromino
Verfasst am: 15.04.2015 um: 22:04 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 448
SPAM:
0% Spam
Hallo liebe User,
Ich hätte da mal eine kleine Frage.
Welche Programmiersprache findet ihr am besten, oder mit welcher kommt ihr am besten klar? Ich wüsste gerne mal, was ihr so für Erfahrungen in der Welt der Programmiersprachen habt? 

Toromino

Meine Webseite: http://www.toromino.de




_____________________________________________________________________ ______________________________________

 


InteressanteSeiten:
(Bitte CwMails bei Änderungen an der URL)
--> Ratgeberforum <--


Welche Regeln habe ich beim Posten im Board zu beachten?

--> Board-Regeln <--

 



darkworld
Verfasst am: 15.04.2015 um: 22:25 Uhr
 
Cw Board Rocker
Da Board Rocker
Beiträge: 1733
SPAM:
0% Spam
Vielleicht kannst du auch deine Meinung zu dem Thema abgeben ;)

Grundsätzlich hat eine Programmiersprache immer einen bestimmten Anwendungsbereich. Ich habe sehr lange Zeit gedacht, dass PHP die optimale Sprache wäre, da ich nicht viel anderes kannte.

Nun habe ich C# in meiner Ausbildung gelernt und bin jetzt Microsoft-Asp.net-Fan Aber in einigen Fällen denke ich noch immer, dass PHP die bessere Möglichkeit ist mit wenig Resourcen viel zu erreichen.

Das sind zwei Programmiersprachen mit denen ich mich viel beschäftigt habe - Javascript darf man natürlich auch nicht vernachlässigen, allerdings steht diese in keiner Konkurrenz zu irgendeiner anderen Sprache.

Leider kenne ich neben den oben genannten nicht genug andere Sprachen um die Gesamtheit zu beurteilen. Möglicherweise hat ja noch ein anderer User Informationen über weitere Sprachen (z.B. Peal ist hier auch vertreten, Ruby werden vielleicht auch einige kennen)


Mit freundlichen Grüßen darkworld.



Es gibt nur 3 natürliche Feinde eines Programmierers: Natur, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

Willkommen in der wunderbaren Welt von Microsoft. Da, wo bunte Häschen fröhlich durch unberührte Auen hüpfen und nur ganz, ganz selten von mutierten Riesenleguanen zerfleischt werden.

 

Gartenjung
Verfasst am: 15.04.2015 um: 23:22 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 374
SPAM:
0% Spam
Ich hatte in meinen jungen Jahren C++ gelernt, was ich heute in meinem Beruf nicht mehr benötige. Muss allerdings auch zugeben, dass ich anfangs nicht so richtig klar gekommen bin, leider konnte ich es nicht verweigern, war ein Pflichtfach in der Ausbildung.

Mit freundlichen Gruss der Gartenjung

Gartenjung die Natur Life erleben
Wenn du zu deinem Problem keine Lösung findest, dann ändere dein Problem.
 

a-kuller
Verfasst am: 16.04.2015 um: 07:33 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 4111
SPAM:
0% Spam
Meine ist C#, kennen tue ich noch PHP, Java, ABAP, VB, Python.

Die Möglichkeit für alles zu entwickeln ist unschlagbar, kann zwar Java auch nur ist mir das dort mit den Paketen zu umständlich ... 5000 Pakete für ein und das selbe. Zusätzlich ist VS für mich die angenehmste IDE.

Mit freundlichen Grüßen

A. Kuller

bzw. UNO-Verbund

Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
Cicero

 

christdam
Verfasst am: 16.04.2015 um: 09:55 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 351
SPAM:
0% Spam
PowerBASIC, heute zunehmend FreeBASIC, C++ und ganz damals Borland bzw. FreePascal.

Welche Sprache ich "liebe"? PowerBASIC, weil ich als Kind damit begonnen hatte. Leider ist es eine Nischensprache, allerdings eine sehr mächtige und wird seit 2012, dem Todesjahr seines Schöpfers Bob Zale, nicht weiterentwickelt.

Zusammenfassend: Ich bin eher der BASIC-Typ mit gewissen Tendenzen in Richtung C++.






 

consider
Verfasst am: 16.04.2015 um: 11:21 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Können, mehr oder weniger, bzw reingefitzt habe ich mich in:

Java, C#, PHP, Javascript. Ruby on Rails hab ich mir auch mal angeschaut, aber wirklich nur am Rande, und C++ versuche ich regelmäßig etwas weiter zu vertiefen.

Favoriten, naja, gibts da nicht so wirklich. Ist immer eine Frage der Anforderung.

Ich denke zum Beispiel, dass ich Java mit Abstand am besten beherrsche. Trotzdem würde ich nicht anfangen, nur weil ich es mag, eine Java EE Anwendung zu schreiben, nur weil ich nen simplen Weblogin brauche. Da tuts PHP und ein kleines Framework viel besser. schon weil das Angebot an PHP Hostern viel größer ist und der Aufwand geringer.

Javascript ist für mich zB nicht mal wirklich eine Sprache, das isn Krampf. Trotzdem ist es manchmal sinnvoll sich da durch zu kämpfen, statt ein Javaapplet oder Silverlightapplet zu schreiben um etwas Ähnliches zu erreichen.

---

Also von den Vorlieben her bei mir ganz klar Java. Javascript ist für mich BÄH und PHP so lala. PHP halt sehr verfügbar und für keinere Dinge top einfach. Mit dem richtigen Framework, wie Zend oder CI, sogar für mittlere/größere Sachen ganz brauchbar, obwolh da ASP.NET oder Java EE schon wieder geeigneter erscheinen.

 

christdam
Verfasst am: 16.04.2015 um: 14:41 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 351
SPAM:
0% Spam
Vorliebe ist so eine Sache... habe ich eine Vorliebe für BASIC? Vermutlich ja, aber dies deswegen, weil ich mit PB oder FB sehr schnell Projekte realisiert bekomme. Die Syntax ist "einfacher" (wobei das bei der WinApi-Programmierung auch nicht wirklich stimmt, doch das liegt eher an der WinApi selbst). Dafür finde ich die Syntax von C++ "cooler". Sie sieht professioneller aus.

Letztlich kommt es darauf an, in welcher Sprache ein Projekt effizient realisiert werden kann.






 

bw5rws
Verfasst am: 16.04.2015 um: 14:48 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 945
SPAM:
0% Spam
Ich arbeite ausschliesslich mit Webprogrammiersprachen.
Alle Versuche mit Offline Programmen haben bei mir nicht funktioniert.
Ich kenne mit dafuer aber gut mit PHP,Javascript,HTML und CSS aus.
Damit kann man auch super Sachen machen,wenn man es richtig benutzt.
Klar,ein Office Programm geht zum Beispiel nicht,aber dafuer kann ich mit zum Beispiel Java keinen Homepage Baukasten machen.
Mit PHP ist das aber moeglich.
Meine Lieblingsprogrammiersprache ist Javascript mit jQuery,weil ich damit schon laenger arbeite als mit PHP und mich deshalb besser damit auskenne.

 

consider
Verfasst am: 16.04.2015 um: 15:15 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
  
dafuer kann ich mit zum Beispiel Java keinen Homepage Baukasten machen.


Geht mit Java server Faces sehr gut. Hat auch den einen oder anderen Vorteil gegenüber PHP, gerade bei sehr großen und komplexen Projekten durch die Intergration in Java Enterprise Komponenten, aber PHP ist schon nicht umsonst am weitesten verbreitet.



 

consider
Verfasst am: 16.04.2015 um: 15:19 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Sorry, versehentlich doppelt abgesendet.





Letzte Änderung am: 16.04.2015 um: 15:21 Uhr durch: consider
 

 
Seiten: 1, 2

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE