CwCity Board >>> Programmier Sprachen >>> ASP >>> Auf welchem Server läuft ASP.NET? Auch unter Linux?
Auf welchem Server läuft ASP.NET? Auch unter Linux?

Seiten: 1
Verfasst am: 04.09.2005 um: 14:08 Uhr
 

Guten Tag!

Ich habe bei mir zu Hause noch einen Linux-Computer stehen, den ich eigentlich nicht benötige, so dachte ich mir, ihn vielleicht für Test-Zwecke als Server für ASP.NET-Seiten zu benutzten. Nun die Frage? Funktioniert ASP.NET auch unter Linux (in diesem Fall SuSE Linux 9.2 Professional)? Welches Programm benötige ich da? Ich hab' mal was von Mono Develop gehört. Ist das vielleicht des Problems Lösung?

Danke für Eure Antworten!

Robert

 



Verfasst am: 04.09.2005 um: 14:14 Uhr
 

naja asp und vor allem die .net bibliotheken sind unter und für windows entwickelt worden. voll ausnutzen kannst du asp.net also nur unter windows und dem IIS. Fürn Apachen gibt es allerdings den zusatz mod_mono, der meines wissens nur für asp und nicht für asp.net funktioniert, da eben nicht die ganzen .net bibliotheken nach linux konvertiert werden können.

 

Verfasst am: 04.09.2005 um: 14:47 Uhr
 

Ich hab auch gehört, dass es bei einer Portierung für Linux vor allem zu Linzenz- problemen/-verletzungen gekommen ist. Nun ja, wie auch immer. Heißt das nun also, dass ich meinen Linux-Computer dazu nicht verwenden kann. Schade und trotzdem Danke! für deine Antwort!

Robert

 

Verfasst am: 04.09.2005 um: 14:52 Uhr
 

verwenden kannst du ihn schon. allerdings nur fürs normale asp ( mittels mod_mono ) und nicht für die .NET version.

wenn du php kannst, schau dir mal das framework dotPHP an. Das funktioniert ählich wie asp, beruht jedoch auf php.

[Beitrag wurde am 04.09.2005, 14:54:24 das letzte Mal editiert]

 

Verfasst am: 04.09.2005 um: 14:55 Uhr
 

Ja, von ASP habe ich aber überhaupt keine Ahnung. Ich habe mich nur mit ASP.NET beschäftigt, als ich von Visual Basic 6 und Visual C++ 6 auf Visual Basic .NET und c# umgestiegen bin. Da dachte ich mir, ist es doch besser, wenn man seine geschriebenen Anwendungen gleich mal ausprobieren kann.

Robert

 

caltmeier
Verfasst am: 01.12.2005 um: 13:35 Uhr
 
Cw Greenhorn
Blutiger Anfänger
Beiträge: 5
SPAM:
0% Spam
Also Fetzer hat da schon recht. Es ist möglich ASP.NET unter Linux mit dem von ihm genannten Aufsatz "Mono" ans Laufen zu kriegen. Allerdings laufen Deine auf Mono-Basis geschriebenen ASP.NET Anwendungen net auf einem Microsoft-Server und auch net im gleichen Funktionsumfang wie es das .NET-Framework unter Windows bietet. ASP.NET is sowieso ne heikle Sache wenns ums Thema Cross-Browser-Kompatibilität geht. Aber mit ASP.NET 2.0 und Visual Studio .NET 2005 soll ja angeblich alles besser werden. Privat setze ich eher auf PHP, da weiß man was man hat :o)

----------

Quis custodiet ipsos custodes?

 

Verfasst am: 12.10.2006 um: 22:05 Uhr
 

Ich hab auch mal nen ASP Projekt gemacht. (noch kein .Net).
Binn dann doch auf PHP umgestiegen. Ist erstens verbreiteter und zweitens find ich es besser.

 

tchiarcos
Verfasst am: 21.12.2006 um: 07:45 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 95
SPAM:
0% Spam
Ich denke mal so, ASP unter Linux wird es erst geben, wenn Microsoft ihre Version von Linux auf dem Markt hat, also abwarten und Tee trinken!

"Ich distanziere mich vollkommen von dem text der hier drueber geschrieben ist, nei das war ich nicht und ich will es auch nicht gewesen sein, frag mich nicht wieso, warum weshalb, aus irgendeinem Grunde uebernimmt bei manchen Threads eine hoehere Gewalt die Macht, die mich dazu zwingt dies hier zu tippen, obwohl es manchmal absoluter Schwachsinn ist!"

Autor: Ich gerade eben habs geschrieben!
 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE