ASP lernen

Seiten: 1
Verfasst am: 09.07.2006 um: 16:41 Uhr
 

Hallo, kann mir jemand sagen, womit (Buch, website, oder so) ich
ASP lernen kann? oder ob es sich lohnt ASP zu lernen, wenn man PHP kann.

Danke

 



luger
Verfasst am: 26.08.2006 um: 23:08 Uhr
 
Cw Insider
Wirths Sammler
Beiträge: 181
SPAM:
1% Spam
Hi,
ich habe an meiner FH leider ASP und nicht PHP gelernt. PHP dann auf eigene Faust.
ASP und PHP sind recht gleich, ich würde PHP (schneller, im Web öfters anzutreffen, Server billiger) bevorzugen.

Wenn es doch ASP sein soll, ich habe das mit dem Buch: ASp - Das einsteigerseminar (Hiroshi Nakanishi) gerlernt. richtet sich an absolute anfänger.

Sg Stefan

 

Verfasst am: 07.09.2006 um: 14:10 Uhr
 

Tach,

ich kann meinem Vorredner nicht zu 100% zustimmen.

Die beiden Sprachen sind sich vom Handling, bezogen auf Datenbank-getriebene Seiten durchaus ähnlich.

Das Sprachkonstrukt von ASP orientiert sich hierbei aber eher an VisualBasic. Wohingegen PHP ja deutliche Ähnlichkeiten mit JavaScript aufweist.

Die Frage ist auch immer, was Du lernen möchtest. Reines ASP ist eigentlich schon so gut wie veraltet seit der Einführung des .NET-Frameworks und der damit verbundenen Änderungen hin zu ASP.NET.

Wenn, dann kann ich nur empfehlen direkt in ASP.NET einzusteigen.

Wenn DU bereits Erfahrungen mit PHP hast, dann kann ich Dir das ASP.NET-Codebook von Falz/Samaschke empfehlen. Erschienen bei Addison-Wesley.

Richtig ist sicherlich, dass das Hosting von ASP.NET im Moment noch deutlich teurer ist als für PHP.
Aber aus meiner Sicht lohnt sich dennoch ein Blick in diese Welt.

Only my 2 Cents



 

Verfasst am: 24.09.2006 um: 18:41 Uhr
 

Schau dir doch mal www.aspheute.com an. Kann ich empfehlen.

 

Verfasst am: 18.01.2007 um: 12:02 Uhr
 

Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Die gibt es aber fast unter allen Programmiersprachen.
Ich hab mir auch erst ASP beigebracht. Hab dann abver doch PHP auch noch gelernt. Ist einfach weiter verbreitet und bietet meiner Ansicht nach auch mehr Möglichkeiten.

www.aspheute.com ist gut. Ansonsten mal googlen.

 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE