CwCity Board >>> Programmier Sprachen >>> PHP, MySQL, Perl und CGI >>> Änderungen in Dateien verfolgen
Änderungen in Dateien verfolgen

Seiten: 1
stoerchu
Verfasst am: 01.10.2015 um: 20:49 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 802
SPAM:
0% Spam
Hallo Community

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich mit Symfony immer noch nicht herausfinden kann, wieso Doctrine nicht richtig arbeitet.

Ich möchte gerne ein Programm haben, dass mir aufzeigt, welche Files als letztes innerhalb eines Folders verändert wurden und was genau geändert wurde.

Ich habe mir GitDesktop heruntergeladen, weil ich angenommen hatte, das dieses Programm genau diese funktion bietet, allerdings komme ich überhaupt nicht klar damit und möchte eigentlich auch nich tunbedingt das ganze Programm verstehen, nur um "eine" Funktion schlussendlich zu nutzen.

Gibt es Programme, die dies auf dem Mac auf einfache & verständliche Art bewerkstelligen, oder was muss ich im GitDesktop tun, damit ich die Änderungen am Code sehen kann?





mit vielen Grüssen stoerchu


 



consider
Verfasst am: 01.10.2015 um: 21:15 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Hmm Mac sollte doch auch Unix und somit Linuxbefehle bereitsellen. Wie wäre es mit diff?

https://wiki.ubuntuusers.de/diff

 

stoerchu
Verfasst am: 01.10.2015 um: 21:38 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 802
SPAM:
0% Spam
Das ist eine gute Möglichkeit. Da habe ich gar nicht daran gedacht. Muss ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Ist zwar etwas mühsam immer zwei Kopien der Dateien zu haben, aber müsste eigentlich funktionieren.

Danke für den Beitrag

EDIT:
Ich habe die Funktion nun etwas unter die Lupe genommen und ausprobiert mit verschiedenen Parametern. Ich schaffe es aber nicht, alle Dateien eines FOlders gegeneinander abzugleichen. Ich müsste weissen in welcher Datei, in welcher Zeile ein Unterschied besteht, bzw welche Dateien von einem externen Programm verändert wurden. die Zeile muss nicht unbedingt dabei sein, aber mir werden nur alle gleichen Subdirectories angezeigt und dies ist für micht irgendwie nutzlos, da sich diese nicht verändern.
Vielleicht habe ich auch einfach etwas falsch gemacht... :-P





mit vielen Grüssen stoerchu




Letzte Änderung am: 01.10.2015 um: 22:52 Uhr durch: stoerchu
 

consider
Verfasst am: 02.10.2015 um: 07:09 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Ich würde anders vorgehen. Du brauchst ja dringend ein mal eine Referenz, die sich definitiv nicht ändert zum Vergleich.

Um zu schauen, OB sich etwas geändert hat, würde ich einen Hash für jede datei berechnen lassen udn in einer Datei speichern und später dann gegen diese Hashes prüfen. Da gibt es ja die verscheidensten Tools für.

Wenn du dann weist, welche dateien sich geändert haben, kannst du sie mit diff mit den unveränderten Dateien vergleichen und siehst genau, was sich geändert hat. ggf kann man ja auch direkt per Script eine Patchdatei erstelln.

 

stoerchu
Verfasst am: 02.10.2015 um: 09:11 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 802
SPAM:
0% Spam
hm... ja das wäre eine Herangehensweise... werde dies möglicherweise mal in Angriff nehmen. Ich muss mich da aber zuerst einlesen...
Vermutlich geht dies mit einem php-Script, das ich im Terminal ausführen lasse.



Ich kann fast nicht glauben, dass es dafür kein fertiges Programm geben soll... Ich kann doch nicht der Einzige sein, den sowas mal interessiert?!




mit vielen Grüssen stoerchu


 

chrwhm
Verfasst am: 02.10.2015 um: 10:21 Uhr
 
Globaler Moderator
0
Beiträge: 6088
SPAM:
0% Spam
Hey,

dafür wäre GIT schon gut geeignet - weil du da nen guten Überblick bekommen kannst, wann was geändert wurde. Braucht allerdings etwas Eingewöhnung und Disziplin. Denn das Ganze macht nur Sinn, wenn du Änderungen immer in sogenannten Commits zusammenfässt.

Funktioniert im Grunde so: Du änderst was, baust eine neue Funktionalität - sobald du das fertig hast, kannst du das unter einem Commit zusammenfassen und einen Kommentar (bspw. "Bugfix Löschen-Funktion") hinzufügen. Hinterher kannst du dir eine Übersicht anschauen (Dateien / Zeilen-genau), was alles in diesem Commit geändert wurde.

Wie das unter MAC genau aussieht kann ich allerdings leider nicht genau sagen.

lg

PS: Ich arbeite mit GIT fast nur über Kommandozeile und mit Netbeans-Plugin - da gäbe es für deine Bedürfnisse fast nur 4 notwendige Befehle:
git init
git status
git commit -am "Kommentar"
git diff 




www.laptop-kaffee.de

"Normalised data is for sissies."
(Cal Henderson, chief software architect of flickr)



Letzte Änderung am: 02.10.2015 um: 10:22 Uhr durch: chrwhm
 

markush
Verfasst am: 02.10.2015 um: 10:22 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 3832
SPAM:
0% Spam
Arbeitest du über eine Versionsverwaltung und wie heißt die?

Wenn du noch keine hast, schau dir mal git an.

Ich arbeite mit git und sende meine Änderungen zusätzlich an Github als Backup/ Datensicherung und das ich die Änderungen am anderen Rechner syncronisieren kann.

So sieht z.B. ein Änderungslog aus.
https://github.com/MarkusHackspacher/pyLottoSimu/commit/b3e6af418dd 2c7bda361cd1d40a84fc47c9c0dec

Das ganze geht auch lokal mit diesem Befehl:
git diff 0da94be 59ff30c

Der Link zu meinem Github Profil

Weitere Links:
--> ratgeber---forum.de (Danke für die Unterstützung) <--
 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE