CwCity Board >>> Alles rund um Grafik >>> Showroom >>> Wie findet Ihr das Forums Desgn ?
Wie findet Ihr das Forums Desgn ?

Seiten: 1, 2
Willow
Verfasst am: 24.11.2013 um: 07:56 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 128
SPAM:
0% Spam
Hey,



nach langem zögern, zeige ich Euch nun einfach mal meine Seite...

http://firebirds.eu

Ich benutze Wbb 3.1.8 und bin erst vor 3 Wochen von PHPbb3 umgestiegen.
Ich habe extra versucht, kein fertiges Design zu nehmen und eher ein eigenes zu
entwerfen....

Nochmal dazu, ich bin kein Profi und eigne mir das so gut es geht immer selber an...

Ich weiß, dass das Favicon noch nicht sichtbar ist, aber daran arbeite ich...
Bisher sieht man es komnischer weise nur im ACP....

Jetzt nochmal direkt gefragt, wie findet Ihr den Aufbau?
Ist der Hintergrund zu aufdringend oder was fehlt?
Was ist zu viel oder zu verschoben für Euch?


Vielleicht habt Ihr ja mal Lust vorbei zu schauen ;)


LG


 Das Leben hat viele Farben... 
 



ttklS
Verfasst am: 24.11.2013 um: 14:50 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 338
SPAM:
0% Spam
Hi,

Tipps zur Seite (Stand 24.11):

+ Keine zwei verschiedene Hintergrundmuster
+ Ein dezenteres Hintergrundmuster benutzen
+ Das Bild im Header deutlich verkleinern. Man sieht den Großteil vom wichtigen Part der Homepage erst nach dem Scrollen (hier sind deine Besucher dann bereits wieder weg)
+ Das Bild im Header stört (zumindest in der Größe) wirklich beim Blättern im Forum. Man muss ständig nach unten scrollen (und ich benutze eine 1920x1080 Auflösung)
+ Dieses userPanel auch mit der Farbe hinterlegen, die im Board als Hintergrundfarbe benutzt wird

+ Der Link zu "Bewerbung" führt auf deine andere Seite und der Zugriff ist verwehrt.
+ Portal (Startseite) nicht als Unterpunkt von Forum sondern als Extrapunkt
+ Checke nicht so recht, wieso "Unsere Kunstwerke" auf der Startseite angezeigt wird Auch das Schloss-Icon neben den Überschriften macht doch irgendwie keinen Sinn und vermittelt den Eindruck, als wäre man als Besucher ausgeschlossen.
+ Das Impressum dringend überarbeiten. Mit einer Mail-Adresse ist es nicht getan. Das ist auch sicher nicht gemäß §5 des TMG ;)

Inhaltlich habe ich mich mit der Siete nun weniger befasst. Hoffe aber, dass du mit den Punkte schonmal etwas anfangen kannst und die Seite für deine Besucher angenehmer gestalten kannst.

Gruß



Letzte Änderung am: 24.11.2013 um: 14:54 Uhr durch: ttklS
 

dinky
Verfasst am: 27.11.2013 um: 14:40 Uhr
 
Cw Greenhorn
Blutiger Anfänger
Beiträge: 10
SPAM:
0% Spam
Das mit den zwei Hintergrundfarben ist mir auch direkt ins Auge gefallen. Das beißt sich m. E. irgednwie. Sonst gefällt sie mir recht gut. Die Navigation ist vor allem recht übersichtlich....

 

blackphantom
Verfasst am: 29.11.2013 um: 11:54 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 3017
SPAM:
0% Spam
Ich würde das Hintergrundbild mal EXTREM verkleinern.
Das ist 1.9 MB groß, das ist extrem groß und verzögert den Pageload ganz gewaltig.

MFG

 

Verfasst am: 29.11.2013 um: 20:38 Uhr
 

Mir ist auch das sehr große Bild im Header aufgefallen, ich würde es deutlich verkleinern, damit man den wichtigen Part der Seite sieht. Zudem würde ich mich auf einen Hintergrund beschränken, wirkt sonst unruhig.
Aber ansonsten gut gelungen....

 

Verfasst am: 05.12.2013 um: 09:33 Uhr
 

Leider hat man im ersten Moment ein kleines Problem zu sehen wo was ist. 
Eins ist mir noch aufgefallen um mal noch was anderes zu sagen, der Hintergrund mit den steinen macht die Sache sehr unruhig und ist, bei einem Breitbildschirm, an den Seiten abgeschnitten.

 

sumateddy
Verfasst am: 05.12.2013 um: 10:00 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 259
SPAM:
0% Spam
Hallo Willow,

habe mir eben deine Forumseite angeschaut und als sie sich öffnete

bin ich von dem Stein- und Forumhintergrund förmlich erschlagen worden,

geht ja sowas von extrem auf die Augen "AUA"!

Würde dir empfehlen alles Ton in Ton zu machen und die Schrift nicht in Magenta

und ComicScan sondern in Schwarz und Arial

(dann können auch Brillenträger, wie ich, es besser lesen).

LG



http://sumateddy.cwsurf.de
 

sgf13
Verfasst am: 06.12.2013 um: 23:49 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 40
SPAM:
0% Spam
Ich sehe es genauso wie die anderen.
Ich finde das Design nicht gerade sehr gut. Vorallem verstehe ich nicht, worum sich das Forum dreht und warum es 4 Moderatoren/Co-Admins bei einem Forum mit 16 Mitgliedern gibt.


 

Willow
Verfasst am: 09.12.2013 um: 01:26 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 128
SPAM:
0% Spam
Hey,


sorry, dass ich erst jetzt antworte...
Ich war erstmal erschlagen von so viel negativen Feedback...
Wobei diese ja eher konstruktiv waren, aber so habe ich dies erst einmal empfunden...

Daher habe ich mit meinen Mädels das sehr gut und ausführlöich besprochen...
Und wir selber sind zu dem Schluß gekommen, dass wir nicht viel ändern werden...

Der Hintergrund, also die Mauer und auch die farben werden bleiben...
Das macht uns einfach aus bzw. es zeichnet unserem Weg...
Den wisst Ihr so nicht, aber ich sage es mal grob...

Wir waren (5 Mitglieder) zuerst in einem anderen Forum...
Ganze zwei Jahre...
Fühlten uns nicht mehr wohl, da dort, zu viele Mitglieder waren, so dass wir immer stiller
wurden... Wir trauten uns kaum noch zu schreiben, weil wir nichtmal ansatzweise wussten,
wer sich dort tümmelte...
Und so darf es bei so einem Thema nicht laufen...
Wir sind alle sehr krank, viele waren schon mehr an der Grenze zum Tod als am Leben...
Da kann man nicht einfach mal so sein Innerstes zeigen...
Da gehört Vertrauen dazu...
Daher haben sich 5 von uns zusammen getan und neue Wege beschritten...
Dann gessellten sich weitere aus dem ehemaligen Forum dazu, denen es genau so ging...
Dann gabs es einen Gau und wirt teilten uns und fingen neu an...
Das war damals ein gesponsertes Forum... Das ging in die Brüche, weil der
Spacebetreiber das Thema nicht mehr wollte ohne sich durch zu lesen etc...)

Dann fingen wir erneut an...
Und da suchten wir einen Namen...
Wir bauten auf und fielen -stiegen dann erneut auf... -Wie Phönix aus der Asche...
Daher der Name Firebirds und daher die Farben gelb/ orange/ rot...
Die Mauer soll das zeigen, womit wir zu kämpfen hatten...

Mittlerweile indentifizieren wir uns mit all diesen Dingen und fühlen uns auch
ohne jegliches Veto so wohl...
Wir möchten ja nur ein kleines Forum bleiben, mit max. 30 Mitgliedern...
Und diese suchen wir sehr genau aus...
Dazu gehört, Vertrauen, Aktivität und Hintergrund....
Anmeldungen hatten wir schon soooo viele...
Aber selten waren passende dabei (in 6 Monaten nur 5 Mitglieder... also neue User, ausser denen, die aus dem
alten Forum dazu stießen)...
Und so ist es für uns okay...

Nun habe ich viel nachgedacht, auch, warum ich überhaupt gefragt habe, ob die Seite für Andere okay ist...
Und ich glaube, ich habe einfach nur Bestätigung dafür gesucht, dass ich dort viel geschaffen
und geleistet habe bzw. die Frage, ob man das auch so sieht...
Aber das ist Unsinn...
Das was ich dort geleistet habe (hatten nun ja erst PHPbb3 und nun Wbb 3.1x...),
ist nichtmal annährend sichtbar - gerade weil auch der Hintergrund
so nicht bekannt ist...
Das wissen nur die, die seit dem Anfang dabei sind und natürlich die anderen Mitglieder, die
das Forum und deren Geschichte nun kennen - anderes kann ich gar nicht erwarten...

Es ist nun mal so, dass wir kein großes Forum werden wollen und uns lieber mit direkten
Inhalten auseinander setzen wollen, als ein Thema oder eine Linie zu bedienen...
Und so sehen das auch meine Mädels...

Wir müssen nicht perfekt wirken oder so sein, wie die Norm...
Wir verändern uns nur so weit, wie wir das brauchen...
Das heißt, wenn Userin XY Probleme mit der Schrift hat oder einer Farbe oder der Stellung von Balken oder
sonstiges, suchen wir gemeinsam nach was anderem...
Aber auf keinem Fall etwas, damit wir attraktiver werden...
Das hat keinen Sinn - nicht mit unseren Inhalten...
Denn nur wir müssen uns dort wohl fühlen können bzw. sollen es...

Das Design ist sicher alles andere als perfekt, aber es zeigt Uns...
Und jede Farbe, jede Schrift und jeder Hintergrund hat seinen Sinn...
Den Sinn kann man nicht von Aussen sehen, aber die Mitglieder kennen ihn und
irgendwie gefällt uns das.. ;)

Ich könnte noch so vieles erklären, also z.B. warum es und gerade die Schriftart
Comic Sans MS angetan hat oder anderes, aber das würde einfach zu weit
und auch sinnlos werden...

Daher werden wir uns immer nur so weit verändern, wie wir es gerade brauchen...;)

Aber ich danke euch echt für Eure Mühen...
Ich schaue ja auch viel im Internet umher und denke mir bei manch einer Seite auch,
dass diese echt schrecklich wirkt etc...
Daher das ist normal und gut... :)

@sgf13
N
unja, wir waren schon einmal mehr Mitglieder^^
Zudem haben wir sehr viele einzelne Foren, die Ihr ja nicht seht und darin stecken viele
tägliche Aufgaben...
Dies ist schon sehr arbeitsreich und von daher passt es gerade sehr gut mit 5 Mods
(inclusive mir^^)...
Zudem fällt immer jemand aus...
gerade sind wir nur zu dritt als Mods, da einige gerade nur als User schreiben können ;)


Wie gesagt, ich danke Euch für Eure Kommentare, denn dadurch haben wir in unserem Forum
viel nach gedacht und sind noch kritischer geworden und werden es da auch bleiben :)


lg


 Das Leben hat viele Farben... 

Letzte Änderung am: 09.12.2013 um: 01:36 Uhr durch: Willow
 

consider
Verfasst am: 09.12.2013 um: 01:48 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Auch wenn du das Hintergrundbild behalten willst, kannst du es doch in der Größe verringern. Es muss doch kein hochwertiges, hochauflösendes Bild mit knapp 2MB als Hintergrund sein. Du kannst Qualität und Auflösung um 90% verringern, ohne wirklich einen unterschied sehen zu können, bei einem Hintergrund. Und 200KB statt 2MB als Hintergrund ist dann schon ein unterschied, dafür dass man nichts sieht. Bei einem Kachelhintergund kann man sogar, wenn man es geschickt macht, eine Reihe an Kacheln sich immer wiederholden lassen, ohne dass man die Schnitte wirklich wahr nimmt. Dann kommst du sogar nur auf einige wenige KB statt 2MB



Letzte Änderung am: 09.12.2013 um: 01:50 Uhr durch: consider
 

 
Seiten: 1, 2

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE