CwCity Board >>> Alles rund um Grafik >>> Grafikdesign >>> Lizenzfrage: CC für Foto bei einer Visitenkarte
Lizenzfrage: CC für Foto bei einer Visitenkarte

Seiten: 1
cheesi
Verfasst am: 27.01.2014 um: 20:10 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 50
SPAM:
0% Spam
Heyjo,
ich hätte eine kurze Lizenzfrage zu den CreativeCommon - BY - SA. Ich bin nämlich gerade dabei, eine Visitenkarte für mich zu designen und möchte dafür ein Bild aus Wikipedia verwenden, dass mit der oben genannten Lizenz gekennzeichnet ist. Muss ich den Urheberverweis mit auf die Karte drucken lassen, oder reicht es, wenn ich ihn z.B. online auf meiner Website angebe?

Mfg cheesi

MfG Cheesi =]
Mein neuer CodingBlog ---> https://devgrid.pfweb.eu/ - Schaut mal rein :)
 



consider
Verfasst am: 27.01.2014 um: 20:14 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Das kommt auf die Lizenz an. Es gibt verschiedene CC. Manche verlangen das nennen des Urhebers und manche nicht.

 

cheesi
Verfasst am: 27.01.2014 um: 20:16 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 50
SPAM:
0% Spam
ja aber die CC-BY-SA verlangt das ziemlich eindeutig ;) also muss ich's mitraufdrucken?

MfG Cheesi =]
Mein neuer CodingBlog ---> https://devgrid.pfweb.eu/ - Schaut mal rein :)
 

consider
Verfasst am: 27.01.2014 um: 20:25 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Das SA hab ich nicht realisiert.

Wenn sie es verlangt, natürlich! Ich versteh dann die Frage nicht. Lies die Lizenz und halte dich einfach dran.

Steht doch alles da:

creativecommons.org/licenses/by-sa/...

Credits, Lizenznennung und bei Veränderung muss es wieder unter die CC.

Das "vergessen" der Credits ist ein gern genutzer sehr teurer Abmahngrund.




Letzte Änderung am: 27.01.2014 um: 20:27 Uhr durch: consider
 

cheesi
Verfasst am: 27.01.2014 um: 20:30 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 50
SPAM:
0% Spam
Ja CC-BY verlangt eine Namensnennung, allerdings in welcher Weise? Im CC steht (soweit mir das bekannt ist), dass es in der vom Autor festgelegten Weise genannt werden muss, und tja der Autor hat nichts genannt... Somit stellt sich die Frage, ob ich das einfach ins Impressum auf meiner Website dazuschreiben kann, oder unbedingt auf die Karte mitdrucken muss.

MfG Cheesi =]
Mein neuer CodingBlog ---> https://devgrid.pfweb.eu/ - Schaut mal rein :)
 

consider
Verfasst am: 27.01.2014 um: 20:35 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Nein.

Die CC verlangt die Nennung des Namens des Urhebers, der Lizenz und einen Link dahin sowie einen Hinweis, ob das Bild geändert wurde. Das gilt auch für Druckmedien.

Ein korrekter Hinweis könnte (laut CC-Wikimedia) so aus sehen und zB auf der Rückseite stehen oder klein unter dem Bild:

-----
Bildnachweis
...
Vorderseite Bildmotiv oben: Urhebername , lizenziert unter
CreativeCommons-Lizenz by-sa-3.0-de,
URL: creativecommons.org/licenses/by-sa/...
-----

Quelle:

commons.wikimedia.org/wiki/Commons:...



Letzte Änderung am: 27.01.2014 um: 20:41 Uhr durch: consider
 

cheesi
Verfasst am: 27.01.2014 um: 20:51 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 50
SPAM:
0% Spam
Okay, vielen Dank!

MfG Cheesi =]
Mein neuer CodingBlog ---> https://devgrid.pfweb.eu/ - Schaut mal rein :)
 

christdam
Verfasst am: 27.01.2014 um: 21:05 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 351
SPAM:
0% Spam
Nimm doch einfach Kontakt zum Urheber auf, trage ihm dein Anliegen vor und vielleicht erlaubt er dir die Nutzung ohne Nennung des Urhebers.






 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE