CwCity Board >>> Alles rund um Grafik >>> Grafikdesign >>> Bilder transparent machen
Bilder transparent machen

Seiten: 1, 2
planepicture
Verfasst am: 30.05.2013 um: 10:52 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 107
SPAM:
0% Spam
Hi Leute,

in diesem Tutorial werde ich euch zeigen, wie ihr mit Photoshop ein Bild transparent machen könnt.
Dazu ein kleines Beispiel:
Vorher:


...und mit Transparenz:






1.) Arbeitsfeld erstellen:

Öffnet ein Arbeitsfeld unter File --> New und gebt die gewünschte Größe ein (am besten die gleiche Größe wie euer Bild).


2.) Bild öffnen:

Nun öffnet das gewünschte Bild (das ihr transparent machen wollt) unter File --> Open.
Photoshop öffnet nun automatisch ein neues "Tab". Markiert nun das ganze Bild (Strg + A) und kopiert es (Strg + C).
Wechselt dann in das andere Tab (euer Arbeitsfeld) und fügt das eben kopierte Bild ein (Strg + V).


3.) Bild transparent machen:

Nachdem ihr das Bild in euer Arbeitsfeld eingefügt habt, hat Photoshop automtatisch eine neue Ebene geöffnet (z.B. "Layer1).
Euer ursprüngliches Arbeitsfeld ist die untere Ebene ("Background").
Wählt nun die obere Ebene ("Layer1) und stellt unter "Opacity" den gewünschten Wert ein:


Hat man den Wert seinen Wünschen angepasst, muss man die beiden Ebenen zusammenfügen, dazu einfach Strg + E klicken.


Nun das Bild abspeichern, Fertig!


Ich hoffe, dieses Tutorial hat euch weitergeholfen ;)

Grüßle,
Patze

 



flyingsouls
Verfasst am: 06.06.2013 um: 18:27 Uhr
 
Cw Insider
Wirths Sammler
Beiträge: 176
SPAM:
0% Spam
Wenn du den weißen Hintergrund lässt, wird dein Bild nicht transparent.

 

Verfasst am: 06.06.2013 um: 20:30 Uhr
 

Einfach das Auge neben dem Hintergrund entfernen, dann wird es transparent. Der Ersteller ist von diesem Grundwissen mit Ebenen ausgegangen ;).

 

flyingsouls
Verfasst am: 07.06.2013 um: 21:48 Uhr
 
Cw Insider
Wirths Sammler
Beiträge: 176
SPAM:
0% Spam
Haha, ich bin Profi, wollte nur darauf hinweisen ;)

 

Verfasst am: 07.06.2013 um: 21:53 Uhr
 

Aber vielleicht sind hier auch noch nicht-Profis dabei, die diesen Thread auch lesen.

 

flyingsouls
Verfasst am: 07.06.2013 um: 22:19 Uhr
 
Cw Insider
Wirths Sammler
Beiträge: 176
SPAM:
0% Spam
Eben darum wollte ich den Threadersteller darauf hinweisen. ;)

 

terrier-welt
Verfasst am: 07.06.2013 um: 22:35 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 708
SPAM:
0% Spam
Es sind ja auch nicht so recht große Unterschiede auf dem Vorher...nachher zu sehen

 

flyingsouls
Verfasst am: 07.06.2013 um: 22:58 Uhr
 
Cw Insider
Wirths Sammler
Beiträge: 176
SPAM:
0% Spam
Genau Terrier, die Transparenz kommt eben erst dann raus, wenn noch was neues im Hintergrund passiert.

 

planepicture
Verfasst am: 09.06.2013 um: 18:20 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 107
SPAM:
0% Spam
Naja also auf den Beispiel Bildern wird schon deutlich, was passiert wenn man ein Bild transparent macht...

Zum Rest schließ ich mich an ;)

 

Verfasst am: 09.06.2013 um: 18:30 Uhr
 

  
Naja also auf den Beispiel Bildern wird schon deutlich, was passiert wenn man ein Bild transparent macht..
Du hättest es noch in einem Reallife-Beispiel zeigen können. Zum Beispiel, dass man ein weiteres Bild als Ebene darunterlegen kann.

 

 
Seiten: 1, 2

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE