Die GNU Lizenz

Seiten: 1
DarkVampir
Verfasst am: 16.06.2012 um: 12:35 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 82
SPAM:
0% Spam


Hallo,
ich würder gern wissen wie die Nutze von



GNU Lesser General Public License wie auch der GNU sind.
Muss ich bei diesen Lizensen Links des Uhrhebers angeben oder nicht, die bezieht sich auch Icons von www.iconarchive.com und andern iconarciven.

Danke im Vorraus!






Letzte Änderung am: 16.06.2012 um:13:01 Uhr durch: DarkVampir
 



consider
Verfasst am: 16.06.2012 um: 13:40 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Du bist verpflichtet, Werke ,die von GPL lizensierten abgeleitet sind, ebenfalls wieder unter der GPL zur Verfügung stellen.


Lizenshalter, also Inhaber des Werkes dürfen das aber freilich auch noch unter anderen Lizenzen verbreiten. Das heist: Wenn sie das verlangen, dann musst du dich dran halten.

Ansonsten gibt der erste Punkt.

 

DarkVampir
Verfasst am: 16.06.2012 um: 13:43 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 82
SPAM:
0% Spam
  
Zitat von consider
Du bist verpflichtet, Werke ,die von GPL lizensierten abgeleitet sind, ebenfalls wieder unter der GPL zur Verfügung stellen.


Lizenshalter, also Inhaber des Werkes dürfen das aber freilich auch noch unter anderen Lizenzen verbreiten. Das heist: Wenn sie das verlangen, dann musst du dich dran halten.

Ansonsten gibt der erste Punkt.

Dass beantwortet aber mein Frage nicht:


  • Darf ich sie Gewerblich Nutzen


  • Muss ich einen Quellen-Link angeben




 

consider
Verfasst am: 16.06.2012 um: 13:47 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Ja und nein. Änderst du die Software, musst du sie wieder unter die GPL stellen. 

Nutzt du sie nur und verteilst sie weiter, sollte sie ebenfalls unter der GPL bleiben. Liegt dem Programm ja eh meistens bei. Autor ist darin enthalten.

Da GPL eine Softwarelizenz ist, spielt sie bei Bildern keine Rolle.

Das sind die Dinge, die die GPL dir vorschreiobt. Der Author darf natürlich unabhängig davon eine Nennung verlangen, da er sein Werk zusätzlich auch unter andere Lizenen, zB seine eigene, stellen darf.

Die GPL verbietet die gewerbliche Nutzung nicht.



Letzte Änderung am: 16.06.2012 um: 13:48 Uhr durch: consider
 

DarkVampir
Verfasst am: 16.06.2012 um: 14:02 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 82
SPAM:
0% Spam
Ich versteh das alles net, es geht um diese Icons, wass muss ich dort beachten (Verlinkungen etc.)

www.iconfinder.com/icondetails/8860...
www.iconarchive.com/show/oxygen-ico...
und noch www.iconarchive.com/show/oxygen-ico...


 

consider
Verfasst am: 16.06.2012 um: 21:36 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Ach, das sind Icons die Teil eines GPL lizensierten Programmes oder Addons sind, zB Linux.


Per Definition musst du, wenn du Teile eines GPL Programmes nutzt, das neue Programm auch wieder unter die GPL setzten und somit den Quellcode für jeden verfügbar machen. Das kann dadurch  geschehen, dass du den Quellcode direkt an deine Lizenznehmer auslieferst, oder auf die Quellen verweist.

Bilder unter der GPL ist etwas komisch, da diese eher für Software gilt. Frag einfach beim Autor direkt nach, dann bist du auf der sicheren Seite.

Team Oxygen beschreibt allerdings schon beim Download, wofür die Icons gedacht sind: Zur Verwendung in Linux, Mac oder Photshop.


 

anderelola
Verfasst am: 15.03.2013 um: 22:19 Uhr
 
Cw Anfänger
Anfänger
Beiträge: 19
SPAM:
0% Spam
Also wenn ich auch was dazu anmerken bzw. fragen darf:
Wie ich lese "Creative Commons (Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.5 Generic)" steht da was von wegen Non Comercial - gleichbedeutet doch, das ich diese dann nicht gewerblich sprich kommerziell verwenden darf!?
Oder darf ich doch, nur muss halt dann der Quellcode offenbleiben, sprich das wäre für"gewerbliche Verwendung" wohl auch nicht die beste Lobby!?
Grüße

 

Verfasst am: 16.03.2013 um: 01:10 Uhr
 

Diese Lizens bedeutet, dass du das Plugin weitergeben darfst, es aber nicht verändern darfst. Ein Disclamer im Impressum kann nie verkehrt sein.

 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE