CwCity Board >>> Internet >>> Eigener Server & Netzwerk >>> [Raspberry Pi] Pi 2 oder Pi Zero
[Raspberry Pi] Pi 2 oder Pi Zero

Seiten: 1
Toromino
Verfasst am: 28.12.2015 um: 23:49 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 448
SPAM:
0% Spam
Hallöle,
seit Anfang Dezember betreibe ich einen kleinen Heimserver mit Owncloud auf dem Raspberry Pi 1 - Versuche ich jedenfalls...
Allerdings ist mir klar geworden, dass mein aktueller Pi, selbst mit übertakteten 1,2 Ghz Single, viel zu langsam für einen Webserver ist.

Jetzt hatte ich die Idee, auf den Raspberry Pi 2, oder den Raspberry Pi Zero umzusteigen.

Die Vorteile beim Pi 2 wären, dass er schneller ist, mit seinem Quad Core, und den höheren RAM. Und die Vorteile beim Pi Zero wären, dass er, obwohl er langsamer als der Pi 2 ist, schneller als mein jetziger Pi ist, viel kleiner und handlicher ist, und viel günstiger ist.

Specs des Pi 2:


Specs des Pi Zero:




Toromino

Meine Webseite: http://www.toromino.de




_____________________________________________________________________ ______________________________________

 


InteressanteSeiten:
(Bitte CwMails bei Änderungen an der URL)
--> Ratgeberforum <--


Welche Regeln habe ich beim Posten im Board zu beachten?

--> Board-Regeln <--

 



markush
Verfasst am: 29.12.2015 um: 08:00 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 3832
SPAM:
0% Spam
Mir scheint es das es doch mehr auch Rechnenleistung ankommt wie auf die Baugröße. Wie wäre es mit einem Mainboard mit lüfterloser CPU und kann bis zu 16GB RAM bestückt werden und hat dazu SATA und USB 3.0. Und das für 62 Euro.

www.alternate.de/Biostar/A68N-5000-...

Die Raspberry Pi ZERO würde ich ehr für diese Projekte einsetzen:
wiki.daniel-keil.de/projekte/raspbe...

Der Link zu meinem Github Profil

Weitere Links:
--> ratgeber---forum.de (Danke für die Unterstützung) <--

Letzte Änderung am: 29.12.2015 um: 08:29 Uhr durch: markush
 

bw5rws
Verfasst am: 29.12.2015 um: 09:59 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 945
SPAM:
0% Spam
Nimm bitte den PI 2.
Ich will nicht immer vorm Chromebook einschlafen muessen,waehrend ich auf das Laden deiner Seite warte.
Die Geschwindigkeit von deinem PI 1 ist echt das allerletzte und der Unterschied zum Zero ist nicht so gross.
Das heisst,OwnCloud waere wieder furchtbar langsam.
Wenn du das machst,werde ich fuer immer und ewig bei Dropbox bleiben.
Die koennen sich sogar richtige Server leisten.

 

markush
Verfasst am: 29.12.2015 um: 13:02 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 3832
SPAM:
0% Spam
Aber alles auf die CPU der PI zu schieben, weil es zu langsam ist!

Nein da spielen noch andere Sachen mit, z.B. bei Laden der Seite ist die verfügbare Upload Geschwindigkeit wichtig, aber auch die Lesegeschwindigkeit der SD Karte, da gibt es class 10 Karten die geht flotter.

Der Link zu meinem Github Profil

Weitere Links:
--> ratgeber---forum.de (Danke für die Unterstützung) <--
 

Toromino
Verfasst am: 29.12.2015 um: 16:25 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 448
SPAM:
0% Spam
  
Zitat von bw5rws

Das heisst,OwnCloud waere wieder furchtbar langsam.
Wenn du das machst,werde ich fuer immer und ewig bei Dropbox bleiben.
Die koennen sich sogar richtige Server leisten.


Dropbox kann sich richtige Server leisten... Oh, wieso wohl... Ist ja nicht so, als ob die das auch kommerziell anbieten. Ich arbeite nur mit einem kleinen Heimserver, der eigentlich gar nicht für die Öffentlichkeit da ist, Du darfst ihn benutzen, da Du ein Freund von mir bist. ;)

  
Zitat von markush
Mir scheint es das es doch mehr auch Rechnenleistung ankommt wie auf die Baugröße. Wie wäre es mit einem Mainboard mit lüfterloser CPU und kann bis zu 16GB RAM bestückt werden und hat dazu SATA und USB 3.0. Und das für 62 Euro.


Bei dem Pi gefällt mir ja, dass er recht klein, lautlos und stromsparend ist... Aber ich werd' mir trotzdem mal ein paar Mainboards angucken. :)


Toromino

Meine Webseite: http://www.toromino.de




_____________________________________________________________________ ______________________________________

 


InteressanteSeiten:
(Bitte CwMails bei Änderungen an der URL)
--> Ratgeberforum <--


Welche Regeln habe ich beim Posten im Board zu beachten?

--> Board-Regeln <--

 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE