CwCity Board >>> Lifestyle >>> Handy >>> Linux auf älteres Smartphone
Linux auf älteres Smartphone

Seiten: 1
sg1
Verfasst am: 28.09.2014 um: 22:14 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 578
SPAM:
0% Spam
Ich hab noch ein älteres Handy rumliegen und bin am Überlegen, ob ich evtl. ein normales Linux aufspiele um bischen rum zu spielen, hat da jemand erfahrung und kann mir da Tipps geben?

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
 



markush
Verfasst am: 29.09.2014 um: 00:00 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 3832
SPAM:
0% Spam
Dein Projekt klingt erstmal ganz interresant. Aber ich schätzt mal das es nicht funktioniert, Du brauchst passende Tastatur/Touchteiber und wenn du die hast, sind die Fenster abgestimmt auf eine normale Bildschirmgröße.

Der Link zu meinem Github Profil

Weitere Links:
--> ratgeber---forum.de (Danke für die Unterstützung) <--
 

kcb
Verfasst am: 29.09.2014 um: 12:06 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 359
SPAM:
0% Spam
Welcher Hersteller und welches Model?

Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. -
Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur...
Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at
 

sg1
Verfasst am: 01.10.2014 um: 16:43 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 578
SPAM:
0% Spam
Ich hätt ein HTC decire C (600mhz Prozessor is wa****einlich zu schwach) und ein Huawei Y300 (sollte mit 2x 1,2 Ghz und 512 mb Ram ok sein) ich hab auch schon überlegt Firefox OS aufzuspielen, hab das aber nirgends zum runterladen gefunden :(

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
 

Verfasst am: 09.11.2014 um: 19:03 Uhr
 

Zu diesem Thema wollte ich nur mal erwähnen - weil es viele garnicht durch die Presse mitbekommen. Es gibt auch schon Smartphones mit kompletten vollwertigen Linux - kein Android. Das nennt sich Jolla kommt aus Finnland und läuft mit Sailfisch OS. Vor kurzen hatten die auch einen Aktion, dort konnte man sich ein Jolla 100 Euro günstiger besorgen wenn man einen bestimmten Code nach dem Kauf eingegeben hat - hatte ich hier mal in den News wo gepostet.

Finde das Projekt unterstützenswert und sehr vielversprechend - hoffe die kommen damit durch :-) Im moment läuft auf Kickstarter ne Kampagne für eine HardwareTastatur fürs Jolla. Da es recht modular aufgebaut ist, kann man nachträglich bei diesen Phone sowas machen :-) Hier mal der Link zur physischen Tastatur:

https://www.kickstarter.com/projects/2028347278/tohkbd-the-other-half -keyboard-for-your-jolla


Leider sind bisher viele Smartphones nicht wirklich open, haben keine freie Hardware mit quelloffenen Treibern. Viele haben auch einen gesperrten Bootloader, dort lässt sich nur das vorinstalliert System starten, wenn man die Freiheit auf dem Desktops PCs und Laptops gewohnt ist klinkt das schon hart bis komisch das man nur das vorinstalliert System nutzen kann und nicht wie auf einem PC belibige viele System nebeneinander installieren und starten kann. Hoffentlich gewöhnt sich das allgeime Konsum-Volk nicht an solche Einschränkungen. Den auf den neueren PC mit vorinstalliert Microsoft Windows 8x und bald Windows 10 ist oft Secure Boot mit verbaut, diese "können" verhindern das andere Systeme als Microsoft Windows auf der Hardware instaliert werden.



Letzte Änderung am: 09.11.2014 um: 19:16 Uhr durch: pulsar
 

sg1
Verfasst am: 09.11.2014 um: 22:55 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 578
SPAM:
0% Spam
das Jolla sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber wenn das Secureboot sich durchsetzt, werd ich wohl für immer bei meinem jetztigen PC bleiben oder mir ne alternative suchen müssen, win is keine Option mehr, außer zum zocken

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE