CwCity Board >>> Betriebssysteme >>> Linux >>> Multiboot-Installations-DVD
Multiboot-Installations-DVD

Seiten: 1
LifeSpirit
Verfasst am: 09.02.2016 um: 17:49 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 72
SPAM:
0% Spam
N Kumpel von mir hat nen Rechner wohl geschenkt bekommen und hat mich gebeten, ihm die aktuelle LTS von Ubuntu auf ne DVD zu brennen und ihm die DVD zu schicken, da er wohl auch keine Betriebssystem-DVDs mehr hat bzw sie nicht wiederfindet, wat weiss denn ich.

Daran soll es nicht liegen, Ubuntu-ISOs hab ich hier in allen erdenklichen Farben und Größen

Auf meine Nachfrage hin, was für eine CPU er habe (32bit, 64bit), kam von ihm "Keine Ahnung, ich meine aber 32".

Ist es irgendwie möglich, von der 32er und der 64er jeweils die (von mir aus auch Netboot-)ISOs als normale Dateien auf ne DVD zu knallen und dazu nen Bootmanager, der automatisch entscheiden kann, welches ISO nun für den Rechner relevant ist und dementsprechend das ISO zu booten?




Before I registered "LifeSpirit" as my nickname, I was known as "BrokenSoul1979".
I deleted the account of BrokenSoul1979 since I can't just change my name.

----

Verwechsle NIEMALS freie Software mit Freeware. Freie Software kann und darf Geld
kosten, Freeware ist in den meisten Fällen unfrei.

----

I don't have anything to do with "Open Source" - what I am using is called "Free Software".

----

Googlest
du noch oder suchst du schon
 



bw5rws
Verfasst am: 09.02.2016 um: 18:37 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 945
SPAM:
0% Spam
Beides als normale Dateien drauf machen geht,aber booten kannst du die nicht.
Auch nicht mit Bootloader.
Du kannst nur eins von beiden normal brennen.
Du brauchst also entweder zwei CDs oder du nimmst einfach die 32 bit Version.
Die geht auch auf 64 bit CPUs.
Umgekehrt geht es aber nicht.
Du koenntest ihn auch fragen,was fuer eine CPU er hat (steht irgendwo auf dem PC oder vielleicht auch im BIOS) und machst dir die Muehe,im Internet zu suchen,wie viel bit die hat.

 

LifeSpirit
Verfasst am: 09.02.2016 um: 19:21 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 72
SPAM:
0% Spam
Ich denke ich bohre das Image von der 32bit Version mit isomaster auf und knall ihm das ISO von der 64bit Version in nen separaten Ordner ... das dürfte doch gehen?

Dann kann er zwar das 64er nicht booten ... aber er hat es trotzdem gleich mit da. ;)

Before I registered "LifeSpirit" as my nickname, I was known as "BrokenSoul1979".
I deleted the account of BrokenSoul1979 since I can't just change my name.

----

Verwechsle NIEMALS freie Software mit Freeware. Freie Software kann und darf Geld
kosten, Freeware ist in den meisten Fällen unfrei.

----

I don't have anything to do with "Open Source" - what I am using is called "Free Software".

----

Googlest
du noch oder suchst du schon
 

Ratgeber
Verfasst am: 09.02.2016 um: 21:47 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
ja das geht. 100% Erfolg, dass du ihm sinnlos die Platte voll knallst *scherz*

Ohne irgendwelche Daten über den Rechner wirst du nie die korrekte Entscheidung treffen können.

Die deutsche Ubuntu-Community gibt aber ein paar nützliche Ratschläg unter https://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware/

Unter https://wiki.ubuntuusers.de/64-Bit-Architektur/ ist ein guter Tipp zu lesen, wei du prüfen kannst:
>>


linux32


Der Befehl <code class="notranslate">linux32 bietet die Möglichkeit, Programme zum Laufen zu bringen, die prüfen, ob sie auf einem 32-Bit-System installiert sind.<<


>>


chroot



Ein eleganterer, aber auch etwas komplexerer Lösungsansatz ist die Einrichtung einer 32-Bit chroot-Umgebung.<<





sooooo ... nun musst du nur noch deinem Spezi beibringen wie er das einzugeben hat

--------------

Ernsthaft:
Wenn er selbst aus der BIOS-Startsequenz nicht erkennen kann, wie viel RAM ( mehr als 3,5 GB = 64 Bit nötig) er hat oder ob er eine Single-Core-CPU (Indiz dafür dass eine 64 Bit nicht funktioniert) , solltest du ihm die 32er senden.
Damit kannst du nichts falsch machen.

Erspar ihm aber den Datenmüll einer zusätzlichen 64er. Die kann er sich selber laden und brennen, wenn er später weiß ob er sie überhaupt sinnvoll einsetzen kann.


 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE