CwCity Board >>> Betriebssysteme >>> Linux >>> SSD mit Debian - /home oder Systemfestplatte
SSD mit Debian - /home oder Systemfestplatte

Seiten: 1
Toromino
Verfasst am: 31.12.2015 um: 16:32 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 448
SPAM:
0% Spam
Ich habe heute eine SSD (64 GB/Sandisk), die ich vor längerer Zeit mal geschenkt bekommen habe, wiedergefunden. Nun kam mir in den Sinn, eine meiner HDDs im Rechner durch die SSD zu ersetzen. Dazu würde ich noch das System neu aufsetzen, doch beim neuaufsetzen von Debian 8 frage ich mich, wofür ich die SSD einsetzen doll... Ich partitoniere in allmöglichen Distributionen immer so, dass /home von der Systemplatte getrennt ist. Wo würde also die SSD mehr sinn machen, als Systemplatte, oder als Homeplatte?

Toromino

Meine Webseite: http://www.toromino.de




_____________________________________________________________________ ______________________________________

 


InteressanteSeiten:
(Bitte CwMails bei Änderungen an der URL)
--> Ratgeberforum <--


Welche Regeln habe ich beim Posten im Board zu beachten?

--> Board-Regeln <--

 



bw5rws
Verfasst am: 31.12.2015 um: 16:37 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 945
SPAM:
0% Spam
Da SSDs fuer ihre Geschwindigkeit beruehmt sind,waere sie als Systemfestplatte sinnvoller.
Du kannst aber auch beide Partitionen auf die SSD machen.
Waere zwar recht wenig Speicher fuer beides,aber es waere schneller.

 

Toromino
Verfasst am: 31.12.2015 um: 16:40 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 448
SPAM:
0% Spam
Nein, auf die Platte würde ich nicht 2 Partitionen draufquetschen. Dann ist lieber eine Partition schnell, als dass ich am Ende Speichermangel habe.

Toromino

Meine Webseite: http://www.toromino.de




_____________________________________________________________________ ______________________________________

 


InteressanteSeiten:
(Bitte CwMails bei Änderungen an der URL)
--> Ratgeberforum <--


Welche Regeln habe ich beim Posten im Board zu beachten?

--> Board-Regeln <--

 

chrwhm
Verfasst am: 01.01.2016 um: 03:57 Uhr
 
Globaler Moderator
0
Beiträge: 6088
SPAM:
0% Spam
Hey,

wie schon erwähnt sollte als Erstes das System an sich drauf sein. Da einige Programme, die möglicherweise nach dem Login schon starten allerdings auch Daten im Home-Pfad ablegen ist er grundsätzlich auch ein guter Kandidat.
Kommt immer drauf an, wie die konkrete Nutzung ist. Möglich wäre bspw., eine zweite, größere HDD unter /media/foo zu mounten und die Ordern /home/bla/Downloads, /home/bla/Documents und /home/bla/Musik per Symlink auf diese Platte zu "verlinken", während der restliche Home-Pfad auf der SSD liegt - für das Szenario, dass man vorwiegend Dokumente Musik auf dem PC hat.

Einfacher und ausreichend "optimiert" wäre es aber, die SSD-Platte als Systempartion zu verwenden und die home-Partition dann auf die HDD zu verlegen.

lg



www.laptop-kaffee.de

"Normalised data is for sissies."
(Cal Henderson, chief software architect of flickr)

 

Toromino
Verfasst am: 03.01.2016 um: 09:06 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 448
SPAM:
0% Spam
Danke euch allen für eure Antworten, ich habe mein System jetzt ganz neugemacht und die SSD als Hauptfestplatte eingesetzt. Viel kann zur Geschwindigkeit bisher noch nicht sagen, da mir bisher kein markanter Unterschied aufgefallen ist.

Toromino

Meine Webseite: http://www.toromino.de




_____________________________________________________________________ ______________________________________

 


InteressanteSeiten:
(Bitte CwMails bei Änderungen an der URL)
--> Ratgeberforum <--


Welche Regeln habe ich beim Posten im Board zu beachten?

--> Board-Regeln <--

 

Ratgeber
Verfasst am: 04.01.2016 um: 20:36 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
SSD waren nicht immer schneller als HD.
Es kann also sein, dass du nichts von einem "Temporausch" bemerken wirst , weil sie ja schon älter ist.
Dafür hast du aber die Sicherheit, dass die SSD keinen Headcrash oder ähnliche Problemer einer HDD bekommen wird.



 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE