CwCity Board >>> Betriebssysteme >>> Linux >>> Arch Linux | GDM Blackscreen
Arch Linux | GDM Blackscreen

Seiten: 1
Toromino
Verfasst am: 28.06.2015 um: 20:40 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 448
SPAM:
0% Spam
Hallo da Draußen,
ich habe ein kleines Problem mit Arch Linux. Ich habe heute als ich Arch Linux aufgesetzt habe die GUI Cinnamon und GDM installiert, dann GDM aktiviert und gestartet - Nun nur noch ein Blackscreen, wenn ich meinen Rechner nicht über den USB Stick Mounte und von dort aus GDM starte, sondern normal hochfahren lasse, dann hängt er bei "Reached target Graphical Interface"... Weiß Jemand was ich dagegen tun kann?

Toromino

Meine Webseite: http://www.toromino.de




_____________________________________________________________________ ______________________________________

 


InteressanteSeiten:
(Bitte CwMails bei Änderungen an der URL)
--> Ratgeberforum <--


Welche Regeln habe ich beim Posten im Board zu beachten?

--> Board-Regeln <--

 



consider
Verfasst am: 28.06.2015 um: 21:13 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Ist das eine Neuinstallaion? Das klingt mir sehr nach Problemen mit dem Grafiktreiber.

Welche Karte ist verbaut? (lspci | grep VGA)
Ist das richtige Kernelmodul geladen?
Was steht in /var/log/Xorg.0.log

Kann der X-Server ohne GDM und Cinamon gestartet werden?

 

Toromino
Verfasst am: 29.06.2015 um: 14:59 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 448
SPAM:
0% Spam
  
Zitat von consider

Ist das eine Neuinstallaion?


Ja, ist es. Erst Gestern komplett neu draufgespielt.

  
Zitat von consider

Welche Karte ist verbaut? (lspci | grep VGA)


Nvidia Geforce GTX 750 Ti, ich habe aber schon die ganze Grafiktreiber-Palette heruntergeladen und installiert. Damit müsste es eigentlich auch klappen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass es für einen ganz kurzen Moment die Maus zeigt, und dann ganz schnell auf Schwarzbild.

  
Zitat von consider

Was steht in /var/log/Xorg.0.log


Die einzigen Errors, die ich entdecke:
- [Glamor] failed to initialise EGL
- Error creating GPU Channel: -19
- Error initialising acceleration. Falling back to NoAccel
- AIGLX: reverting to software rendering


  
Zitat von consider

Ist das richtige Kernelmodul geladen?
Kann der X-Server ohne GDM und Cinamon gestartet werden?


Wie mache ich das? Bzw. Was heißt das? (Arch Linux Neuling)






Toromino

Meine Webseite: http://www.toromino.de




_____________________________________________________________________ ______________________________________

 


InteressanteSeiten:
(Bitte CwMails bei Änderungen an der URL)
--> Ratgeberforum <--


Welche Regeln habe ich beim Posten im Board zu beachten?

--> Board-Regeln <--



Letzte Änderung am: 29.06.2015 um: 15:01 Uhr durch: Toromino
 

consider
Verfasst am: 29.06.2015 um: 17:19 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Alle mögliche Module zu installieren und zu hoffen, dass das richtige schon geladen wird (und nur das) geht manchmal, manchmal aber auch nicht.

Der OSS NVidia Treiber heißt Nouveau. Der rauf, alles andere runter oder blacklisten.

ALternativ den proprietären benutzen. Dazu gibt es eine ausführliche Anleitung im Wiki.

 

giri
Verfasst am: 30.06.2015 um: 15:27 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 47
SPAM:
0% Spam
Kopier mal deine /var/log/Xorg.0.log nach pastebin und verlinke hier.

Community for Programmers, Technicians & Engineers:

--> Nicht Klicken! / do not click! <--
 

consider
Verfasst am: 30.06.2015 um: 15:54 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
- AIGLX: reverting to software rendering


Das läuft mit Cinamon glaube nicht, da der Desktop Direct-Rendering benötigt. Oder liege ich da falsch?

 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE