CwCity Board >>> Lifestyle >>> Literatur & Geschichte >>> Indexierung oder Indizierung?
Indexierung oder Indizierung?

Seiten: 1
grosstuchen
Verfasst am: 18.04.2015 um: 21:43 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 355
SPAM:
0% Spam
Muss die Tätigkeit der Auflistung von Begriffen aus einer Schrift nach bestimmten Ordnungkriterien (z.B. Herstellung eines Index) als Indexierung oder Indizierung bezeichnet werden? Oder sind beide Begriffe zutreffend? Ich bin auch nach ausführlichem Duden-Studium nicht viel klüger...
(Gemeint ist hier ausdrücklich nicht das Hinzufügen von weiteren Begriffen zu einem bestimmten, die auf ihn hinweisen und leichter zu ihm führen sollen.)
Bin gespannt, was ihr meint und womit ihr eure Meinungen begründet 



mfg
grosstuchen
 



consider
Verfasst am: 18.04.2015 um: 21:55 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Ich kenne es eigentlich als Indizierung. Aber ob das nun nicht auch anders genannt werden kann, weis ich nicht. Indexierung kam bisher zumindest in meinem Wortschatz nicht vor. (jedenfalls nicht bewusst)
Index ist ja kein deutsches Wort und die Mehrzahl eines Indexes sind Indizes. Daher erscheint mir das Indizieren richtig, nicht das Indexieren.

Edit: Stop, gerade gesehen: Als Plural sind sowohl Indexe als auch Indizes richtig. Somit könnte es durchaus sein, dass das Muster auch auf Indexierung/Indizierung zutrifft. Sicher weis ich das aber nicht.



Letzte Änderung am: 18.04.2015 um: 22:00 Uhr durch: consider
 

grosstuchen
Verfasst am: 18.04.2015 um: 22:03 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 355
SPAM:
0% Spam
  
....Als Plural sind sowohl Indexe als auch Indizes richtig. Somit könnte es durchaus sein, dass das Muster auch auf Indexierung/Indizierung zutrifft. Sicher weis ich das aber nicht.

Siehste, consider, genau die Zweifel plagen mich eben auch ...;-)


mfg
grosstuchen
 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE