CwCity Board >>> Programmier Sprachen >>> Flash Co. >>> Objekte zufällig an bestimmten Positionen platzieren
Objekte zufällig an bestimmten Positionen platzieren

Seiten: 1
jsg
Verfasst am: 20.07.2012 um: 13:48 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 606
SPAM:
0% Spam
Hallo,

möchte folgendes in Flash bzw. ActionScript 2 machen (bischen schwer zu erklären):
es soll nach einer zufälligen Zeitspanne immer ein Objekt mehr auf die Bühne kommen, jedoch an einer zufälligen Position und das nur in einen angegebenen Bereich.

Das mit dem Zufall krieg ich hin, auch, dass die Objekte an irgendeine Position der Bühne kommen.

Es soll aber quasi einen Raster 10x5 geben und in jedes dieser Felder soll - nach Zufall - ein Objekt (also nicht irgendeine Position, sondern vorgegebene Positionen).

Also meine Fragen, kann man irgendwie Platzhalter, Container, oder ähnliches machen, die ich zufällig mit Objekten befülle?

Danke schon mal für eure Hilfe.


 



darkworld
Verfasst am: 20.07.2012 um: 14:22 Uhr
 
Cw Board Rocker
Da Board Rocker
Beiträge: 1733
SPAM:
0% Spam
Warum nicht? Du definierst ein Paar Felder, für jedes Feld eine bestimmte Position, diesen Feldern gibst du dann Nummern (wenn du sie in einem Array definierst, dann haben sie ja schon automatisch Nummern.
Jetzt generierst du eine Zufallszahl und liest die zugeordneten Koordinaten zu dem Feld aus.
Also einfach
ArrayMitFeldkoordinaten[zufallszahl]


Mit freundlichen Grüßen darkworld.



Es gibt nur 3 natürliche Feinde eines Programmierers: Natur, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

Willkommen in der wunderbaren Welt von Microsoft. Da, wo bunte Häschen fröhlich durch unberührte Auen hüpfen und nur ganz, ganz selten von mutierten Riesenleguanen zerfleischt werden.

 

jsg
Verfasst am: 20.07.2012 um: 14:33 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 606
SPAM:
0% Spam
Ja so hab ich mir das vorgestellt, aber wie füge ich diese Felder ein, mit welchem Werkzeug bzw. AS Befehl?


 

darkworld
Verfasst am: 20.07.2012 um: 15:28 Uhr
 
Cw Board Rocker
Da Board Rocker
Beiträge: 1733
SPAM:
0% Spam
Es sind ja keine richtigen Felder, es ist einfach nur ein Array mit Feldpositionen.
Du füllst einfach einen Array mit Werten. Wie man einen Array in AS2 füllt, weißt du glaube ich besser als ich.
Schau mal ob du es allein hinbekommst, ansonsten schau ich mal ob ich dir helfen kann (kann dann aber etwas dauern, habe im Moment nicht so viel Zeit).


Mit freundlichen Grüßen darkworld.



Es gibt nur 3 natürliche Feinde eines Programmierers: Natur, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

Willkommen in der wunderbaren Welt von Microsoft. Da, wo bunte Häschen fröhlich durch unberührte Auen hüpfen und nur ganz, ganz selten von mutierten Riesenleguanen zerfleischt werden.

 

jsg
Verfasst am: 22.07.2012 um: 10:46 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 606
SPAM:
0% Spam
Danke, so hab ich das dann auch gelöst, ich dachte nur, man kann vielleicht auch schon im GUI die Felder irgendwie platzieren.



 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE