CwCity Board >>> Allgemeines >>> CwCity.de >>> Workshop - weiterhin kostenloses Hosting
Workshop - weiterhin kostenloses Hosting

Seiten: 1, 2
Mortikon
Verfasst am: 01.03.2003 um: 12:23 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 73
SPAM:
0% Spam
Sorry,... irgendwie scheint meine Antwort im Thread "tolles cwcity" nicht zu funktionieren... ist aber vielleicht doch besser, nen neuen Thread draus zu machen:

War gestern anderweitig was gefrustet.... aber mal ehrlich, ihr solltet darüber noch mal genau nachdenken.
Ihr wißt hoffentlich, das ihr mit einem kostenpflichtigen Angebot erstmal ein Gewerbe braucht. Alleine die Umsatzsteuer wird einiges fressen und ich rate euch, macht keine Spielchen mit dem Finanzamt, die sind knallhart!!

Ich habe einfach das Gefühl, das ihr nicht richtig wißt, worauf ihr euch da einlaßt.
Wirtschaftlich ist ein Angebot für 20 Cent nicht tragbar, wenn ihr einen eingermassen brauchbaren Dienst anbieten wollt. Orientiert euch mal an anderen Hostern... die haben nicht umsonst vergleichsmässig hohe Preise.

Und die Community hier ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Ich denke, die meisten schauen hier nur noch rein, um zu sehen, ob, wann oder wie es weitergeht. Sinnvolle und interessante Threads gibt`s hier seit Wochen nicht mehr. Ich glaube, ihr habt schon sehr viele aktive User verloren, oder?

Ihr habt das als Hobby angefangen und das soll schließlich auch Spaß machen. Mit einem kostenpflichtigen Angebot verlasst ihr diese Ebene und müßt wesentlich professioneller arbeiten und könnt sogar haftbar gemacht werden!

Ich fand/finde das Projekt hier deshalb recht interessant, weil es darauf basiert, das (junge) Leute miteinander versuchen, eine kostenlose Plattform für`s Internethosting zu erhalten. Ich bin ein Fan der Open-Source Gemeinde und dem Gedanken, das User für und miteinander Möglichkeiten schaffen, semi-professionelle Produkte oder Dienste in Konkurenz zu den kostenpflichtigen zu erstellen.

Ich halte den Gedanken, das man vielen Usern einen kostenlosen Dienst ermöglicht, für sehr befriedigend. Als die Macher des bis dato interessantesten und des am besten umgesetzten Online-Games "Spaceassault" verkündeten, das sie ab Anfang dieses Jahres Gebühren verlangen, habe ich gleich angefangen, selbst so ein Spiel mit diesem hohen Niveau zu entwickeln. Und von Anfang an habe ich mir auf die Fahne geschrieben, das mein Game für die Spieler IMMER kostenlos bleiben wird! Falls es sich irgendwann absolut nicht mehr trägt, wird es eher eingestellt, als das es kostenpflichtig wird.

Nun, um noch mal auf den Punkt zu kommen...
Prüft doch bitte, ob es nicht doch andere kostenlose Möglichkeiten gibt.
Z.B. könntet ihr eure Leistungen erstmal was einschränken. Downloads sollten ja grundsätzlich nicht erlaubt sein, schließlich muss der Traffic so gering wie möglich gehalten werden. Daher finde ich, das 100 MB auch einfach nicht nötig sind.
Ok... Speicherplatz ist wahrscheinlich auch nicht der wichtigste Punkt.
Traffic... tja.... der Punkt wird zwar vielen nicht gefallen, aber ich sage immer, wenig ist mehr als garnichts. Also wäre ich für eine Begrenzung! Diese sollte natürlich so gesetzt werden, das schon noch ein ordentlicher Betrieb der Userseiten möglich ist. Die beiden Punkte resultieren natürlich auch in ein Userlimit. Dazu solltet ihr auch mal eine Zielgruppe definieren! Schon viele Projekte sind daran gescheitert, das "unendlich" viele User aufgenommen wurden. Der Gedanke, das man die vielen User braucht, um entsprechende Werbeeinnahmen zu haben, ist ein Teufelskreis, denn die Kosten erhöhen sich ja so auch immer weiter und die Performance geht den Bach runter. Ihr solltet da die goldene Mitte finden und lieber erstmal etwas kleiner anfangen und dann ausbauen.
Desweiteren solltet ihr euch solide Sponsoren oder Partner suchen. Nach dem Franchising-Prinzip könnten andere interessierte User einen Server für euch betreiben. Ich hatte mir z.B. schon mal überlegt, auch einen solchen Dienst hier auf die Beine zu stellen, habe aber mit meinem Game erstmal genug zu tun. Aber ich denke, es finden sich bestimmt einige, die euch gerne unterstützen würden, weil sie Interesse an der Technik haben oder einfach dabei sein wollen. Auch wenn es eine Überwindung ist, nehmt Hilfe an, wenn ihr sie braucht.

Ich hoffe, das ihr euch noch nicht absolut darauf versteift habt, euren Dienst kostenpflichtig zu machen und das ihr mir meinen ärgerlichen Thread von gestern verzeiht. Und es würde mich freuen, wenn wir das hier ne Weile in einem vernümpftigen Rahmen ausdiskutieren können. Ich mache mir ne Menge Gedanken und so geht es wahrscheinlich noch vielen hier, um euch und letztendlich sich selbst irgendwie zu helfen.

Es geht mir darum einen kostenlosen und guten Webspace zu erhalten oder aufzubauen, denn das ist es einfach, was im Internet fehlt, aber von so vielen Usern gewünscht wird. Wenn ihr oder wir alle hier zusammen das hinkriegen, habt ihr etwas einzigartiges geschaffen, für das tausende User richtig dankbar sein werden. Das alleine sollte Lohn genug sein. Es gibt so viele kleine Clans / Allianzen oder andere Gruppierungen, die für 10-50 Member ne Möglichkeit zum Hosting einer Webseite suchen, die aber entstehende Kosten durch Paid-Webspace nicht "wert" sind. Oder Entwickler, die Space zum Testen suchen.... und so weiter.

Ich hoffe, das ich das hier alles nicht umsonst geschrieben habe. Falls ihr euch doch schon auf die Gebühren versteift habt, kann mir jeder User, der ernsthaft an einer kostenlosen Lösung interessiert ist, schreiben. Ich denke, irgendwie muss eine Lösung gefunden werden können.
Dazu mal meine Email-Addy: Mortikon@gmx.de

Also.... freue mich auf Antworten.
MfG
Mortikon

 



ICCO
Verfasst am: 01.03.2003 um: 13:09 Uhr
 
Cw Insider
Wirths Sammler
Beiträge: 186
SPAM:
4% Spam
Hi ich finde viele deiner Idee gut aber am meisten würde mich mal interessieren was für ein spiel du schreibst!

Ich hab auch mal eins angefangen aber es ist kaum möglich da salleine zu schaffen....

schreib mal bitte zurrück und über das spiel - wenn nich über das board dann an ICCO@Freenet.de

Zu CwCity: Ich finde die kostenpflichtige Variante nicht schön! Mich würde ja mal interessieren wie viele Leute noch hier bleiben, 3?
Ich werde hier wohl nicht bleiben auch wenn die laufenden kosten vergleichsweise gering sind....

Du sagtest du meinst eine kostenlose Community ist machbar - da stimm ich dir zu und mit einigen einschränkungen geht das auch! cwcity war ja mal super schnell, immer online, kostenlos und gut!

so das war's von mir

gruß an alle ex-cwcity-leute!
ICCO

-----------------------------------------
Klickt mal bitte hier.
 

schulle
Verfasst am: 01.03.2003 um: 13:26 Uhr
 
System Admin
Admin
Beiträge: 5106
SPAM:
0% Spam
naja nach langem bereden sind Frey und ich nun zum entschluss gekommen dass wir weiterhin kostenlos bleiben werden, jedoch von neuem Anfangen, bzw server wird neu resetet!
CwCity wird kostenlos bleiben!
Mehr Infos heute Nachmittag!

MfG Schulle

Mit freundlichen Grüßen

Support & Management


Schulle

Urlaubs Schnäppchen bei Urlaubstracker




Jetzt neu: CwCity auf Facebook

 



Studentenjobs


Support:
support[ a ]cwcity.de
 

jannik
Verfasst am: 01.03.2003 um: 14:54 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 773
SPAM:
0% Spam
oky, ich hab vielleicht auch ien bisschen über reagiert!
Ich finde den entschluss richtig! Vorallem ist sehr gut, dass ihr den Server formatiert! Dann sind hier wa****einlich nicht mehr 12 000 user sondern um die 1000 aktive! Denn soo viele nutzen ihren Account nicht!


Jannik

________________
icq#: 162570130
mail: MFG.Jannik@web.de
 

schulle
Verfasst am: 01.03.2003 um: 15:20 Uhr
 
System Admin
Admin
Beiträge: 5106
SPAM:
0% Spam
Sagen wirs so wir wollen euch nicht im Stich lassen!
Wenn wir genau zurückdenken so 1 1/2 - 2 Jahre haben wir beide abgemacht immer kostenlos zu bleiben!
Also es war einfach ne Fehlreaktion von uns, aber die warez haben uns mächtig Traffic generiert!
Und bei einer Durchschnittlichen Klickrate von 5/Tag kann man soetwas nicht mehr finanzieren!
Wir versuchen jetzt einfach nocheinmal von neuem anzufangen!
Außerderm haben nach der Server initalisierung SuSE Linux 8.1 statt 7.3 welches wir davor hatten!

MfG Schulle

Mit freundlichen Grüßen

Support & Management


Schulle

Urlaubs Schnäppchen bei Urlaubstracker




Jetzt neu: CwCity auf Facebook

 



Studentenjobs


Support:
support[ a ]cwcity.de
 

Mortikon
Verfasst am: 02.03.2003 um: 12:16 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 73
SPAM:
0% Spam
Ich finde es sehr erfreulich, das wir in dem Punkt auf einer Wellenlinie liegen

Auch den Reset halte ich für sinnvoll. Ich glaube auch, das man so mal die inaktiven Accs aufräumen sollte. Ok ... wäre schön gewesen, wenn man nach ein Backup hätte machen können, aber wer das in der letzten Zeit nicht sowieso schon gemacht hat, hat wirklich fast selbst Schuld. Ich meine, die Downzeiten waren nun mal da, da hätte man so schnell es geht, seine Daten sichern sollen!

Irgendwie glaube ich, jetzt wird alles wieder gut und blicke gespannt in die Zukunft .... Falls man was helfen kann, sagt Bescheid.

Zu meinem Game....
Es ist wirklich hart, das ganz alleine zu proggen... aber möglich ist es schon. Bin schon sehr weit gekommen, aber Hilfe wäre natürlich immer gut. Die meisten Probleme habe ich derzeit noch mit dem Layout. "Das Auge ißt mit".... und ich bin nun mal Programmierer... und kein Graphik-Designer. Aber auch für die Programmierung würde ich alleine wohl noch einige Monate brauchen.

Wenn es denn mal fertig ist und es gewünscht wird, könnten wir hier ja ne kleine Testrunde machen... max. 50 Leute oder so, um den Server nicht zu sehr zu belasten.

ICCO... wenn du genaueres wissen willst... oder vielleicht mithelfen willst, schreib mich mal an über Mortikon@gmx.de
Ich denke, das würde hier sonst den Rahmen sprengen.

 

Verfasst am: 08.03.2003 um: 13:39 Uhr
 

Ihr könntet ja auch ein Script schreiben, das den Admin eine Mail schickt, wenn ein User 1 - 2 Monate nimmer aktiv war! Dann können diese Ihn löschen.
Falls man einen längeren Aufnethalt (Praktikum, ...) haben sollte, schickt man einfach eine Mail an einen Admin, der den User dann nciht löscht (natürlich an alle anderen Admins auch)! Somit würden Inaktive User hier nicht mal eine chance haben ;)

 

tom-nachdenk
Verfasst am: 08.03.2003 um: 14:17 Uhr
 
Cw Professor
Grand Master
Beiträge: 2477
SPAM:
0% Spam
Na vermutlich gibts da im Adminbereich ein entsprechendes Formular wo dann inaktive Benutzer einen 'Und tschüß' Button haben, wo der Admin dann nur noch bestätigen muß, weil sonst macht es ja doch viel Arbeit ...

 

Verfasst am: 08.03.2003 um: 19:15 Uhr
 

Äh... nur so ne' frage:

Könntest du das nächste mal ein bischen einen kürzeren Text schreiben?

Währe sehr Nett!!!

 

DBZMaster
Verfasst am: 15.03.2003 um: 07:36 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 314
SPAM:
11% Spam
LOL
Kürzeere Texte wären wirklich nett

----------------------------------
Homepage: Anime-Millenium.de
 

 
Seiten: 1, 2

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE