CwCity Board >>> Hard- & Software >>> Hardware >>> RaspberryPi 2 mit EDUP EP-N8508 WLAN Adapter
RaspberryPi 2 mit EDUP EP-N8508 WLAN Adapter

Seiten: 1
freak
Verfasst am: 22.05.2015 um: 18:22 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 65
SPAM:
0% Spam
Hallo liebe Community,
ich habe mir vorgestern ein RaspberryPi 2 angelegt. Nun wollte ich einen den EDUP EP-N8508 WLAN Adapter verwenden, um das Raspi mit dem Netzwerk zu verbinden.
Jetzt wo das Raspi über das wlan verbunden ist, habe ich aber nur eine Downloadrate von 50Kb/s konstant!
Es liegt nicht am wlan, denn andere Geräte haben eine schnellere Downloadrate. Es liegt auch nicht am wlan Adapter, denn am Windows PC funktioniert dieser einwandfrei.
Im Internet habe ich gelesen, dass man erst mal den Kernel updaten muss mit "sudo raspi-update". Das habe ich ausgeführt, aber es hat nicht geholfen.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegt?

Mit freundlichen Grüssen
Freak

Letzte Änderung am: 22.05.2015 um:18:23 Uhr durch: freak
 



bw5rws
Verfasst am: 22.05.2015 um: 18:39 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 945
SPAM:
0% Spam
Ich kenne mich nicht mit dem Raspberry Pi aus,aber da die Hardware funktioniert,muss es an der Software liegen.
Ich habe festgestellt,dass die Geschwindigkeit von Chrome auf Windows viel schneller ist,als der Internet Explorer 8.
Vielleicht liegt es bei dir auch am Browser.
Auf Raspberry ist doch Linux,oder?
Die Geschwindigkeit mit dem Terminal Befehl wget sollte schneller sein.
Teste es,indem du eine moeglichst grosse Datei mit wget herunterlaedst.
Wenn das auch nicht schneller geht,muss es doch an der Hardware oder vielleicht auch am System liegen.

 

freak
Verfasst am: 22.05.2015 um: 18:51 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 65
SPAM:
0% Spam
Hallo,
Ja auf dem Raspberry läuft Raspbian (ein Derivat von Debian). Den Performancetest habe ich mit wget gemacht, da ich nur über ssh auf zugreifen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Freak
 

bw5rws
Verfasst am: 22.05.2015 um: 18:54 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 945
SPAM:
0% Spam
Vielleich ist auch der Server,auf dem die Datei liegt,zu langsam.
Hast du es schon mit einer anderen Datei getestet?

 

freak
Verfasst am: 22.05.2015 um: 19:05 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 65
SPAM:
0% Spam
Ich habe schon mal eine Datei von einem PC im lokalen LAN versucht auf das PI zu laden mit dem selben Ergebnis.

Mit freundlichen Grüssen
Freak
 

chrwhm
Verfasst am: 22.05.2015 um: 19:05 Uhr
 
Globaler Moderator
0
Beiträge: 6088
SPAM:
0% Spam
Hey,

kannst du mal in der sources.list (idR /etc/apt/sources.list) schauen, ob dort für die Quellen neben main, contrib etc. auch non-free mit angegeben ist? also z.b. so:
  
deb mirrordirector.raspbian.org/raspbia... wheezy main contrib non-free rpi


Wie schauts aus - ist bei dir das Paket firmware-realtek bekannt und installiert? Lösst sich bspw. so testen:
  
apt-cache policy firmware-realtek


Wenn ich die ersten Google-Ergebnisse richtig interpretiert habe, braucht es das Kernel-Modul rtl8192cu - ist das bei dir da?
  
sudo modprobe rtl8192cu



lg



www.laptop-kaffee.de

"Normalised data is for sissies."
(Cal Henderson, chief software architect of flickr)

 

freak
Verfasst am: 22.05.2015 um: 20:30 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 65
SPAM:
0% Spam
In sources.list ist alles so wie du es geschrieben hast.

Aber anscheinend habe ich das Modul nicht installiert:
Screenshot

Was muss ich tun um das Modul zu installieren?

Mit freundlichen Grüssen
Freak
 

LifeSpirit
Verfasst am: 12.06.2015 um: 14:41 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 72
SPAM:
0% Spam
Erschlagt mich wenn ich falsch liege, aber reicht hier nicht ein sudo apt-get install rtl8192cu ?

Before I registered "LifeSpirit" as my nickname, I was known as "BrokenSoul1979".
I deleted the account of BrokenSoul1979 since I can't just change my name.

----

Verwechsle NIEMALS freie Software mit Freeware. Freie Software kann und darf Geld
kosten, Freeware ist in den meisten Fällen unfrei.

----

I don't have anything to do with "Open Source" - what I am using is called "Free Software".

----

Googlest
du noch oder suchst du schon
 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE