Cloudflare

Seiten: 1
henrik
Verfasst am: 07.02.2015 um: 21:38 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 51
SPAM:
0% Spam
Was haltet Ihr von Cloudflare?

Bin gerade mit dem Versuch beschäftigt, meinen CwCity-Space über die externe Domain über Cloudflare aufzusetzen.

Besonders SSL ist natürlich ein deutlicher Vorteil -- wobei natürlich zu bedenken ist, dass nur die Verbindung zum Endnutzer verschlüsselt ist, Cloudflare zu Cwcity aber natürlich eine unverschlüsselte Verbindung aufbaut..

Was sagt Ihr?


 



chrwhm
Verfasst am: 07.02.2015 um: 22:23 Uhr
 
Globaler Moderator
0
Beiträge: 6088
SPAM:
0% Spam
Hey,

ein Problem ist, dass CwCity automatisch prüft, ob die Domain vom DNS-Eintrag her auf den Server zeigt - wenn du deine aufgeschaltete Domain dann aber auf die Cloudflare-Server aufschaltest, fliegt die Aufschaltung auf deinen Webspace bei CwCity wieder raus.

Ansonsten gabs da vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion drüber - kritisch ist vor Allem, dass die kompletten Daten über ein System eines Drittanbieters laufen und du nicht wirklich abschätzen kannst, was mit den Daten alles passiert. Insbesondere, weil dieser Drittanbieter dem amerikanischen Recht untersteht.
Dazu kommt die Frage, ob sich das Ganze wirklich lohnt - auf der einen Seite wird der eigentliche Webserver zT deutlich entlastet, auf der anderen Seite ist aber fraglich, ob ein in DE befindlicher Server nicht für die Besucher aus DE und EU bei direktem Aufruf deutlich schneller ist, als die Umleitung über das Drittsystem. Kurzum: So richtig lohnt sichs wohl erst mit vielen internationalen Gästen.

Ahjo, SSL - naja, klar hilft es über die ersten Meter. Besonders wenn der Nutzer über ein offenes WLAN / Hotspot ins Netz geht. Das ändert aber eben auch nichts daran, dass die Geheimdienste die Daten notfalls beim amerikanischen Anbieter abfragen können und die Verbindung dahinter eben wieder unverschlüsselt ist. Bringt vielleicht optisch was, aber so richtig das Sicherheitsfeature ist es in meinen Augen nicht.

lg



www.laptop-kaffee.de

"Normalised data is for sissies."
(Cal Henderson, chief software architect of flickr)



Letzte Änderung am: 07.02.2015 um: 22:26 Uhr durch: chrwhm
 

henrik
Verfasst am: 07.02.2015 um: 22:30 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 51
SPAM:
0% Spam
Es fliegt wieder raus? Spricht dann natürlich dagegen.

Werde es jedenfalls mal ausgiebig testen und evtl. meine Erfahrungen hier mitteilen.




Letzte Änderung am: 07.02.2015 um: 22:41 Uhr durch: henrik
 

chrwhm
Verfasst am: 08.02.2015 um: 10:01 Uhr
 
Globaler Moderator
0
Beiträge: 6088
SPAM:
0% Spam
Hey

zumindest war es vor nicht allzu langer Zeit so. Ist allerdings wahrscheinlich, dass das im Zuge des Serverumzugs Ende letzten Jahres dieses "Aufräumscript" deaktiviert wurde. Gut möglich aber auch, dass schulle es irgendwann wieder "einschaltet".

lg



www.laptop-kaffee.de

"Normalised data is for sissies."
(Cal Henderson, chief software architect of flickr)

 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE