CwCity Board >>> Internet >>> Provider >>> HP oder Forum?
HP oder Forum?

Seiten: 1, 2
anderelola
Verfasst am: 05.12.2014 um: 01:14 Uhr
 
Cw Anfänger
Anfänger
Beiträge: 19
SPAM:
0% Spam
Hallo, ich habe hier ein für mich schier unlösbares Problem:
Bin am Aufbau meiner eigenen HP, möchte diese jedoch mit einem dazugehörigen Forum verlinken. Bzw. Das Forum existiert auch erst auf dem Papier. Meine Überlegungen sind nun dahingehend, wie kann ich es bewerkstelligen meine HP weiter auszubauen und das Forum, welches ja im Prinzip mit dazugehört, jedoch wohl Anfangs nur wenige Themen beinhalten wird bzw. erst noch User bekommen muss, nebenher mit aufzubauen. So quasi, das im Forum Schrittweise verschiedene Kategorien angelegt werden aber auch ganz wichtig eine Galerie (dreht sich um Grafik/Design und Opensource Programme)
Haltet Ihr das für Sinnvoll und wenn, wie gehe ich da am besten vor, denn zb soll das Layout bei beiden gleich sein(HP + Forum).
Forensoftware ist von MyBB. Die HP soll auserdem wie auch das Forum selbstverständlich auf allen Geräten lesbar sein (Smartphone, Tablet, PC..)
Mal sehen was ihr mir für Tipps geben könnt?
LG anderelola


 



dotzilla
Verfasst am: 05.12.2014 um: 07:28 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 430
SPAM:
0% Spam
@anderelola

wenn du "newbie" bezüglich der erstellung von "homepages" und/oder foren bist, empfehle ich dir eine "integrierte" lösung,
z.b. eine sogenanntes "CMS"-system (Content Management System), welches auch die integration eines forums vorsieht.

vorschlagen könnte ich dir "CMS made simple" - hierfür gibt es eine recht ausführliche deutsche anleitung sowie ein integrierbares forum.

http://www.cmsmadesimple.de/

http://www.look-for-it.de/

da bei einem "CMS"-system die optische gestaltung stets unabhängig von der inhaltlichen (redaktionellen) gestaltung ist, hat der inhalt keinen einfluss auf die optik (und umgekehrt) - du kannst also beides "nach lust und laune" weiterentwickeln.



 

Protektor
Verfasst am: 05.12.2014 um: 12:03 Uhr
 
Cw Insider
Wirths Sammler
Beiträge: 217
SPAM:
0% Spam
Ich kann mich der Meinung von dotzilla nur anschließen.
Als "joomla"-Fan kann ich ebenfalls empfehlen, auf den CMS-Zug zu springen und die beiden Komponenten (HP & Forum) in einen Topf zu werfen. Damit machst Du Dich flexibler für zukünftige Designänderungen.
Du hast zwar - wie ich gesehen habe - schon eine Menge in die Optik Deiner bisherigen HP gesteckt. Hier ein gestalterisch ähnliches Forum zu integrieren und vor allem für die Zukunft up to date zu halten, wird m.E. zumindest aufwändiger, als eine "All-in-one"- Lösung.

Ein schönes Foren-Plugin für Joomla ist dieses zum Beispiel.
extensions.joomla.org/extensions/co...



___________________
Protect your Privacy!
 

duxaquila
Verfasst am: 05.12.2014 um: 14:06 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 131
SPAM:
0% Spam
www.webspell.org/index.php?site=fil...

wäre auch ein blick wert, Webspell hat zwar nicht so ein sehr guten Ruf, jedoch hat es ein Intregiertes Forum und du kannst das ding weistesgehend gut anpassen

 

kobold
Verfasst am: 05.12.2014 um: 14:20 Uhr
 
Cw Board Rocker
Da Board Rocker
Beiträge: 1682
SPAM:
0% Spam
Das Nahtlose anschließen eines Forums (hier: MyBB) an die eigene Homepage erfordert schon einiges an Sachverständniss, Geduld und Kenntnisse über das verwendete Foren-System (=ist nicht ganz einfach). Doch im Prinzip musst du nur das Forum-Design so anpassen, dass es gar nicht auffällt, dass Besucher die HP verlassen und zum Forum wechseln.

Test Signatur
 

Verfasst am: 05.12.2014 um: 18:15 Uhr
 

Wen du magst kann ich dir ein Forum erstellen. :)

 

anderelola
Verfasst am: 28.03.2015 um: 15:12 Uhr
 
Cw Anfänger
Anfänger
Beiträge: 19
SPAM:
0% Spam
Hallo, der Beitrrag ist ja nun schon älter! Aber dennoch noch aktuell, bzw. stehe immer noch bzw. wieder am Anfang!
Bin nun am überlegen inwieweit ich es mittels Wordpress realisieren kann und habe hierfür eienen anderen Artikel ausgegraben, der im Prinzip, dasselbe aussagt wie ich es möchte!
Mein Frage nun allerdings ist, wie kann ich die bereits vorhandenen Dateien am besten in einen seperaten Ordner verschieben um quasi die Webpräsenz vollkommen neu aufzuziehen (möchte jedoch , die "alten" Dateien vorläufig in jedem Fall behalten, quasi als Sicherung)
Einfach in einen ordner alles zu verschieben, wird wohl niucht gehen, oder?

LG anderelola

 

gamebomb
Verfasst am: 28.03.2015 um: 23:39 Uhr
 
Cw Posting Dude
Poster Teufel
Beiträge: 73
SPAM:
0% Spam
Hallo anderelola,

ich persönlich würde bei der HP empfehlen es entweder selbst zu programmieren oder ein kleines CMS (Beispiel: CitusCMS) zu benutzen und anzupassen.
Warum empfehle ich das ? Ich hatte damals Joomla und auch mal Typo plus die entsprechenden Plugins und fand dieses "von anderen Programmierern" nicht toll. Was macht meine Webseite aus wenn ich einfach nur vorgefertigte Sachen verwende ?

So hab ich mich dazu entschieden ein kleines CMS zu nehmen und die Komponenten zu erweitern oder bereits bestehende anzupassen.

Kommt am Ende natürlich darauf an wie viel Zeit und Lust man hat alles selbst zu programmieren. Es hat am Ende eigentlich nur Vorteile, weil man selbst weiß was in der Technik steckt und man Sachen die man nicht braucht, auch nicht programmiert.

---

Zum Forum Design würde ich dir empfehlen dich mit dem MyBB Template System zu befassen. Du kannst es durchaus so hinbekommen dass deine Webseite genau so aussieht wie dein Forum. Ein Tutorial findest du HIER.

 Gruß gamebomb
 

anderelola
Verfasst am: 19.04.2015 um: 07:15 Uhr
 
Cw Anfänger
Anfänger
Beiträge: 19
SPAM:
0% Spam
Hallo,
hm, nun zum "selber programieren" habe ich gerade absolut keine Zeit, da wir gerade einen Verein gegründet haben, wo ich die Webpräsenz mir als Aufgabe zugedacht habe.
Es gibt doch zb über Wordpress so ein Plugin, wo ein Forum für den Blog angebaut werden kann.... kann mir denn hierzu jemand etwas sagen, denn ich bin Momentan am Ende meines laienhaften Wissens, bräuchte jedoch dringend Tipps wie ich das ganze richtig zum laufen bekomme. Gerne werde ich schildern wo es hakt, aber zunächst einmal ist es denke ich wichtig zu erfahren, wer denn Bescheid weiß über die Forums Möglichkeit von WP
Danke schon mal und lg

 

bw5rws
Verfasst am: 19.04.2015 um: 08:29 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 945
SPAM:
0% Spam
Ich finde diese riesigen CMS nicht so gut.
Das ist ja keine eigene Webseite,wenn man alles fertig herunterlaed.
Kleinere Foren,Blogs,... kann man aber super anpassen und zu einem eigenen machen.
Hier findest du alles,was du brauchst:
https://github.com

 

 
Seiten: 1, 2

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE