CwCity Board >>> Allgemeines >>> Whats New >>> kleine Herausforderung
kleine Herausforderung

Seiten: 1, 2
Ratgeber
Verfasst am: 04.04.2017 um: 02:12 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
Grundsätzlich habe ich das gleiche Problem wie das CwC-Forum:
Ich muss entweder eine alte Software aktualisieren/adaptieren/übertragen oder ein neues Forum aufbauen.

Da eine "Modernisierung" nicht möglich ist und eine Datenübertragung mit vielen Datenverlusten einher gehen würde, habe ich mit einem neuen Forum begonnen - während das alte natürlich noch weiterläuft.

Im Gegensatz zu @ Schulle habe ich keinen festen Termin zugesagt, an dem das Forum an den Start geht.
Aber ich habe auch eine Deadline. Diese richtet sich jedoch nach den Besucherzahlen und ist deshalb sehr flexibel.

Bei 10 Millionen Besuchern muss das neue Forum durchstarten. Im schlechtesten Fall habe ich gerade einmal 27 Tage zur Verfügung.
2009 habe ich 7 Monate gebraucht bis alles eingebaut, getestet und optimiert war. Damals gab es aber noch keine Forenstruktur, die ich manuell 1:1 nachbauen musste.
Diesmal habe ich weniger persönliche Zeit, weniger Gesamtzeit und mehr Aufgaben als damals.

@ Schulles Countdown begann vor rund 2 Monaten. Die sind bald um und am 11.04. ist er abgelaufen.
Mein Ziel ist es, dass ich an dem Tag mein neues Forum auch funtkionsbereit habe, damit die ersten User bereits hinüber wechseln können.
Ein paar Funktionstests und Anpassungen. Ein paar Sonderwünsche erfüllen, ein paar Grundsatzemtscheidungen .. ein Bisschen mit Designs spielen und dann kann das System in den Standby-Modus versetzt werden.

Ich muss jetzt also den Turbo einschalten, kann jedoch auf die gemachten Erfahrungen zurückgreifen. Dadurch spare ich Zeit.
Im Gegensatz zu @ Schulle brauche ich mir aber keine Gedanken über eine neue Zielgruppe zu machen.
Meine Zielgruppe wird die gleiche wie bisher bleiben. Ab 10 Millionen Besuchern wird es dehalb 2 Ratgeberfroren geben, die einander ergämzen.
Das jetzt noch aktive Hauptforum wird dann in den reinen Archivmodus versetzt.

Das Prinzip mit 2 Foren ist natürlich nicht perfekt, weil es die Besucher erst allmählich auf das neue Forum lotsen wird. Währenddessen wird jedoch das alte Forum weiterhin für die nötigen Besucherzahlen sorgen und die Seite weiterhin ganz oben in den SuMas halten.

PS:
Vielleicht gelingt es mir später noch irgendwann einmal die alten Daten in das neue System zu übertragen, so dass das Archivforum komplett aufgegeben und geschlossen werden kann. Aktuell klappt es jedoch noch nicht.


 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 



Ratgeber
Verfasst am: 10.04.2017 um: 23:04 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
Update:
Mein neues Forum ist soweit eingerichtet. Der erste User ist schon hinüber gewechselt.

Es hat alles was ein neues Ratgeber---Forum braucht. Nicht nur entsprechende Admin-Funktionen, sondern auch eine (automatische) Mobil-Funktion, die keine eigene Subdomain benötigt.

Für den Baumstruktur (wie im alten Forum) habe ich nun noch etwas Zeit. Die Zähler stehen ja erst auf 9,3 Millionen.
Nun noch eine Shoutbox die allen gleichermaßen gefällt und es kann jederzeit das (noch) aktuelle Forum ablösen.



 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

bw5rws
Verfasst am: 12.04.2017 um: 10:59 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 944
SPAM:
0% Spam
Koenntest du bitte den Link zu deinem neuen Forum posten?
Ich wollte es mir mal anschauen,finde aber nur das alte.

 

Ratgeber
Verfasst am: 18.04.2017 um: 18:33 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
Ist zwar einsatzbereit, jedoch noch nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen. Es geht ja erst bei 10 Millionen an den offiziellen Start.
Keine Bange. Kann nicht mehr lange dauern. Sind ja jetzt schon 9,35 Mio


 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

bw5rws
Verfasst am: 18.04.2017 um: 19:05 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 944
SPAM:
0% Spam
Ich finde dein neues Forum sehr gelungen.
Dein neues Design finde ich viel uebersichtlicher und es ist moderner.
Ich hoffe,dass du die 10 Millionen bald erreichst.
Im neuen Forum finde ich es angenehmer,zu lesen.

 

Ratgeber
Verfasst am: 21.04.2017 um: 06:23 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
Moderner ? Auweh, dann kommt ja noch viel Arbeit auf mich zu bis es wieder so altmodisch aussieht wie bisher *lach*

Ganz im Ernst:
Natürlich sollte es nicht nur ein technisches Upgrade werden, sondern auch die Optik sollte etwas "moderner" werden. In einigen Jahren wird das aber auch wieder veraltet sein.
Das Ratgeber---Forum setzt seit Jahren auf Stabilität = es gibt immer einen gewohnten Aufbau und das Design ändert sich auch nur 1x im Jahr und nur für eine ganz bestimmte Zeit.
Während ich damals aus bereits fertigen wählte, muss ich dieses Mal eins der alten Designs soweit optisch kopieren, dass es dem alten in vielen Punkten ähnlich sieht.

Technisch kann ich überhaupt nichts übernehmen, da das WBB "eine ganz eigene Welt" ist.
Vorrangig widme ich mich jetzt erst einmal der Sicherheit und der Abwehr. Dabei kommen mir die Erfahrungen der letzten Jahre natürlich zugute. Ich weiß also was ich unbedingt brauche und kann auf überflüssige Anwendungstests verzichten.
Gleichzeitig baue ich noch weiteres ein, was relativ unüblich für ein einfaches Forum ist.

Du hast gesehen, welche Software ich benutze. Dafür gibt es fast unendlich viele Mods/Erweiterungen in allen möglichen Sprachen.
Da ich kein Coder bin, habe ich es mir zunächst so erweitert, dass ich es im Hintergrund wie ein WBB bedienen kann. Dadurch ist es jetzt sehr einfach, binnen Minuten unzählige Mods zu installieren. Schneller als es ein Profi-Coder mit Erfahrung könnte.

Das System ist "nicht ohne".
Aus diesem Grund habe ich bereits vor mehr als einem Jahr die User darüber abstimmen lassen, ob sie dieses System aktzeptieren würden.
Wer das System benutzt, braucht das Vertrauen seiner User. Ohne das geht es nicht.
Gleichzeitig habe ich aber noch einen codetechnisch erfahrenen User als weiteren Admin eingesetzt, der als Kontrollinstanz fungieren kann. Er kann sowohl berichten, ob ein "kritisches Modul" eingebaut wurde und/oder es sofort wieder entfernen. So haben die User noch eine zusätzliche Instanz, die dafür gerade steht, dass nichts gegen ihre Interressen verstößt.

Die Basis vom Ratgeber---Forum war immer gegenseitiges Vertrauen und Sicherheit für alle. Mit dem neuen System gibt es eine weitere Person außer mir, die als Garant dafür steht, dass sich "die Basis" nicht ändern wird.

PS:
Was das System in der höchsten Sicherheitsausbaustufe leisten kann, habe ich bereits vor Jahren in einer kleinen Spielerei getestet.
In der Hinsicht ist es allen anderen Systemen haushoch überlegen. Man muss nur wissen wie die nötigen Erweiterungen heißen und wie man sie "ganz anders als gedacht" nutzen und einstellen kann.
Seit damals ist aber bereits das Grundsystem schon bedeutend besser geworden. Die mir bekannten Erweiterungen können also einfach im Notfall nur "reingeschoben" und aktiviert werden.

....

laber-laber *lach*
Auch für die User wird es ein paar positive Überraschungen geben.

1) Sie müssen sich nicht groß umstellen, wenn sie das System bedienen wollen.
Wenn man etwas technisch ändert, soltle es nicht damit einher gehen, dass man sich von gewohnter Bedienung verabschieden muss. Das betrifft sowohl Gäster als auch Mitglieder.

2) Sie bekommen ein paar neue Features
Dadurch können sie ihre eigenen Seiten etwas mehr fördern als bisher.  Das ist jetzt möglich, weil das System keine so starren Grenzen wie ein WBB hat. Die habe ich zwar damals auch schon durchbrochen, aber durch manche Mauern bin ich nicht durch gekommen.  Diese Mauern gibt es jetzt nicht mehr.

Ein paar Mankos und technische Fehler des WBB werde ich dadurch wettmachen, dass ich manche Funnktionen nicht auf das Forum begrenze, sondern parallel dazu als eigenständische "auslagere".
Dadurch kann ich auch den Contentklau (z.B. von Bildern) durch Suchmaschinen verhindern und gleichzeitig menschlichen Besuchen noch mehr Möglichkeiten bieten.

Ich habe dir übrigens den Link zum produktiven System geschickt und nicht zu einer Testversion.
Du kannst also mitverfolgen, was sich ändert und wie es langsam immer weiter geht. Sobald du im aktuellen Hauptforum einen Himweis siehst .. und das neue Forum geschlossen ist ... weißt du, dass soweit alles fertig ist und das alte Forum in den Archivmodus gesetzt wird.
Sobald der Countdown beginnt, gibt es im alten Forum nur noch administrative Inhalte. Das eigentliche Forenleben findet dann schon im neuen Forum statt , während das alte von allen persönlichen Sachen geräumt wird.

Damals habe ich das Forum recht schnell mit neuen Inhalten gefüllt, so dass Besucher auch etwas zu lesen hatten.
In ähnlicher Art wird auch das neue Forum durchstarten. Während der nächsten Zeit wird also erst einmal "massig Content erstellt".

Wie lange wird das alte Forum noch weiter laufen ?
Keine Ahnung. Sobald ich keine Möglichkeit mehr habe, einen Server(bereich) auf das dazu nötige PHP umstellen zu lassen, wird es automatisch funktionslos. Auf PHP 7 (und höher) läuft es nicht.  Mit der Verabschiedung von alter "Servertechnik" endet also auch automatisch das alte WBB-Forum.
Ein Oldtimer, der einfach nicht mit "modernem Sprit" läuft.




 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

Ratgeber
Verfasst am: 24.04.2017 um: 20:39 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
So langsam fültl sich das neue Forum.
- Die aktiven User haben jetzt eben alle ihre Zugangsdaten erhalten.
- Interne Bereiche sind erstellt und werden schon gefüllt .. vorangig natürlkich mit Sachen, die nur die User betreffen

- Eine komplette "Internetseite" wird zusätzlich integriert.. nicht durch iframes, sondern sie wird innerhalb des Firums erstellt.
Dazu bekommt MarkusH .. den ihr ja auch alle noch von hier kennt (markush.cwsurf.de) .. einen eigenen Bereich, der nicht nur Python umfasst und in dem er sich "total austoben kann".
Ich bin selbst gespannt, was er daraus machen wird.

Ein paar technische Probleme konnte ich eben noch lösen und auch mit dem Coden klappt es mittlerweile wieder besser bei mir.


 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

bw5rws
Verfasst am: 26.04.2017 um: 14:41 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 944
SPAM:
0% Spam
Ich komme jetzt immer auf diese schoene Seite,wenn ich dein Forum aufrufen will:
www.freeuploader.ml/?filename=Y21GM...
Ist das gewollt oder handelt es sich um einen Fehler?
Die Adresse hab ich zensiert,weil es ja noch nicht oeffentlich sein soll,die Meldung kommt bei der Startseite und beim Portal,mehr hab ich nicht probiert.
Edit: Falsches Satzzeichen korrigiert




Letzte Änderung am: 26.04.2017 um: 14:44 Uhr durch: bw5rws
 

Ratgeber
Verfasst am: 29.04.2017 um: 04:44 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
Danke für die Zensur.
Das ist  jetzt der angekündigte Verschlusszustand bevor es los gehen wird.

Das Forum wird nun intern in Betrieb genommen.
Eine komplette Schließung ist nicht möglich, da aktuell diverse Test ablaufen müssen. Die User müssen dazu ja hereinkommen können.

Während der Verschlussphase entstehen auch neue Themen .. werrden aber auch immer wieder gelöscht.
Wer "die alten Regeln" im Kopf hat, würde denken, dass sie jetzt nicht mehr gelten.  Das ist aber nicht so.
Jetzt ist die Zeit der dauernden Änderungen.

Während  ich am Template bastele, kann es auch schon einmal passieren, dass man ünberhaupt nichts mehr lesen kann.  Manche Farben passen nicht so wie gedacht und dadurch wird alles unleserlich.
Das Forum hat andere Funktionen und ich muss erst alles aufeinander abgleichen. Ob das Portal später auch vorhanden sein wird, muss erst noch geklärt werden.
Auch wenn das Forum selbst ganz neu ist, soll es ähnlich sein wie es das alte Forum war.
Das Portal kann einige bisherige Funktionen ersetzen.. oder ich finde Module, die sie exaklt 1:1 übernehmen können.

Beim alten Forum hat es sich bewährt, dass es keine großen Änderungen in Aufbau und Design gibt. Bei zu gravierenden Änderungen brachen die Besucherströme recht schnell ab.
Die User sollen/dürfen also keine zu großen Änderungen erleben, damit sie sich weiterhin "heimisch" fühlen können und weiterhin kommen.

PS:
Obwohl jetzt eigentlich die Zeit der wenigen Besucher ist, entwickeln sich die Besucherzahlen im Forum genau entgegengesetzt: Seit einiger Zeit steigensie immer wieter an.
2000 am Tag wären normal zu dieser Zeit .. sie liegen aber aktuell bei > 6000.

Das bedeutet, dass "der Zug" imnmer schneller fährt und immer weniger Zeit bis "zum Ziel" bleibt. Steigert sich das Tempo immer weiter, wird die Zeit langsam knapp. in den letzten beidenTagen waren es schon 15.000 Besucher.


 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

Ratgeber
Verfasst am: 02.05.2017 um: 00:23 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
Update...
Zur Erinenrung: Am 11.04. waren die Zähler gerade auf 9,3 Mio gesprungen (siehe oben)
Jetzt stehen sie bereits auf 9.428.760 Besucher.

Das Forum hat seine groben Strukturen erhalten, die rsten 92 Forenbereiche sind angelgt und die ersten > 100 neuen Beiträge geschrieben worden.
Da das Ratgeber---Forum rund 300 Beeiche hat - und alles auf Besucherverhalten der letzten Jahre abgestimmt wird - ist noch viel zu tun und neu zu erstellen.

Als vorletzter Punkt werden dann wichtige Themen aus dem alten Forum im neuen archiviert werden.
Die Besucher wird also ein "Anfangsbestand" von meren Hundert neuen Infos erwarten und dazu noch Sachen aus dem alten Forum.

Bleibt die Zugriffsrate wie in den letzten 3 Wochen (128.000) wird das neue Forum in rund 3,5 Monaten an den Start gehen.
Das wäre sogar ein  idealer Zeitpunkt, weil dann die Sommerferien vorbei sind und "die Internet-Saison" wieder beginnt.

PS:
So ein Counter ist ein idealer Schrittmachen, weil man jeden Tag sehen kann, wie weit er schon gelaufen ist und wie wenig Zeit man im Endeffekt noch hat. Gleichzeitig treibt er auch an, alles möglichst schnell fertig zu haben, da er ja täglich schneller laufen kann.


 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

 
Seiten: 1, 2

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE