CwCity Board >>> Allgemeines >>> Whats New >>> Chat speziell für CwC-User gestartet
Chat speziell für CwC-User gestartet

Seiten: 1, 2, 3, 4 >>
cwc-talk
Verfasst am: 19.04.2014 um: 20:29 Uhr
 
Cw Greenhorn
Blutiger Anfänger
Beiträge: 8
SPAM:
0% Spam
Der Account besteht seit mehr als 1 Jahr. Er wurde nur erstellt, um CwCity-Usern eine Möglichkeit zu bieten, sich zusätzlich zum Forum zu unterhalten.

Eigentlich war es die Intention/Absicht gewesen, auf jedem U-Server einen Zugang zu schaffen. Alle sollten an die gleiche Datenbank "angeschlossen" werden, damit alle Zugänge die gleichen Informationen enthalten.
Viele Versuche sind durch 's Land gegangen, einige Systeme wurden eingerichtet ... und wieder verworfen. Die Idee war zwar einfach umzusetzen, jedoch wäre sie nicht ausfallsicher genug gewesen.

Die Kontaktmöglichkeit sollte schließlich auch dann noch laufen, wenn es allgemeine Störungen gibt. Da die meisten Störungen aber auf Probleme mit dem DB-Server beruhen, wäre ein System mit Datenbankanbindung keine Lösung gewesen.

Nachdem der Account zwischenzeitlich inaktiv geworden geworden war, war @ Schulle so nett, ihn wieder zu raktivieren.

----------------------------------------

Ihr findet jetzt unter CwC-Talk einen Chat, der keine Datenbank benötigt.
Damit ist er auch dann nutzbar, wenn der DB-Server down ist.

Hier könnt ihr euch dann ich Echtzeit unterhalten, ohne dass ihr Spam befürchten müsstet.

Der Chat hat keinen Flüstermodus, sondern alle User könne ihn gleichrangig mitlesen.
Damit sich diverse Gesprächspartner "strukturiert unterhalten" können, gibt es mehrere Räume, auf die ihr ausweichen könnt, um ein Thema zu dikutieren.

Der Zugang zum Chat ist durch eine .httaccess abgesichert.
Wer den Chat benutzen möchte, schreibt bitte eine CwMail @ cwc-talk und gibt in der Mail seinen Passwortwunsch an.

Der Chat benutzt keinerlei Datenbank und verfügt damit auch nicht über ein Login-System.
Man wird jedoch nicht automatisch abgemeldet, so lange man die Seite geöffnet hält (Erfahrungswert)

Der jeweilige Chatroom stellt maximal 70 Posts dar und löscht danach automatisch den jeweils ältesten Post wieder weg.
Das soll sicherstellen, dass kein allzuhoher Traffic entsteht.

Die Formatierungshilfen können genutzt werden. Klickbare Links können jedoch nicht gesetzt werden.
Das soll Linkspam verhindern helfen.

Insgesamt ist die Seite nur dazu gedacht, um in Echtzeit etwas durchzusprechen, was vielleicht im Forum zu lange dauern würde oder als Spam gewertet wird.
Es erfolgt keine Kontrolle oder Moderation. Sollte der Chat für "Schlechtes" missbraucht werden, kann den betreffenden Usern natürlich einfach der Zugang gesperrt werden. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Chat "berantwortungsvoll" benutzt wird und diese Maßnahme deshalb nicht nötig werden wird.

Der Chat soll CwCity unterstützen und den Usern ein kleines Extra-Feature bieten, das sie parallel zum CwCity-Forum nutzen können.
Damit ihr keine Meldung verschlaft, hat er auch einen Sound eingebaut (den ihr aber abschalten könnt)
Bitte akzeptiert, dass ich dort die Werbung nicht freikaufen werde. Die kleine Werbeeinblendung stört den Chat nicht und kann schnell weggeklickt werden. Lasst sie trotzdem einen Moment stehen, um CwC auch etwas zu unterstützen.

Da der Chat gerade erst gestartet ist, und ihr noch keinen Zugang habt, habe ich eben einen Screenshot davon geschossen.





Wer weitere Fragen zum Chat hat, kann sie hier stellen. Ich werde sie gerne (soweit ich es selbst weiß) gerne beantworten.
Natürlich könnt ihr diesen Chat auch auf eurem Space installieren und somit mit dafür sorgen, dass immer mindestens eine Instanz verfügbar ist.
CwC-Talk läuft auf U1. Ihn zusätzlich noch einmal auf U2 und U3 zu finden, wäre keine schlechte Idee.

Es handelt sich um Freeware.
Aus diesem Grund kann ich allen Interessierten auch ein Miniback des noch unbenutzten Chats geben, das ihr dann einfach auf euren Space laden könnt. Er funktioniert dann sofort... und kann dann auch für eure eigenen Zwecke genutzt werden.
Er ist sehr einfach einzustellen und kann auch mit einem schon bestehendem Loginsystem verbunden werden.

In dem Sinne wünsche ich euch viel Spaß damit

gez. CwC-Talk AKA "Ratgeber"



Letzte Änderung am: 20.04.2014 um:20:19 Uhr durch: cwc-talk
 



Ratgeber
Verfasst am: 19.04.2014 um: 20:43 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
Will nur kurz bestätigen, dass ich CwC-Talk bin.
Der Account dient nur diesem Projekt. Freischaltungen am Anfang nur an ihn senden. Werde ihn in den nächsten paar Tagen öfters nutzen, später aber nicht mehr aufrufen (außer um eine erneute Inaktivität zu vermeiden)

Wer den Code möchte, kann mir auch gerne direkt eine CwMail senden.


 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

invitech
Verfasst am: 20.04.2014 um: 17:27 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 58
SPAM:
0% Spam
Jetzt ist die Frage, Open Source oder doch bloss wie da steht Freeware.
Vielleicht könnte ich ja ein bisschen an dem Chat rumprobieren, falls er Open Source ist.



 

Verfasst am: 20.04.2014 um: 18:32 Uhr
 

Verwechsel hier bitte nichts - "Open Source" ist er sowieso. Open Source bedeutet Verfügbarkeit des Quellcodes, was bei Webapplikationen schon per Definition der Fall ist. Ferner gibt der Terminus "Open Source" noch keinen Aufschluss darüber, was man mit dem Quellcode darf und was nicht. ;)

"Freie Software" wäre hier die Wortwahl, die deutlich weniger Verwechslungen zulassen würde.

Nicht böse gemeint ...

 

Ratgeber
Verfasst am: 20.04.2014 um: 19:50 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 10010
SPAM:
0% Spam
>>This Chat Script is Free.<<
coursesweb.net/php-mysql/script-cha...

Es ist also keine GNU/GPL, sondern "Free".
free = frei
freeware = freie Software


 
Ratgeber---Forum.de ---- Partnerseiten ------ Halle der Ehre ----- zum Forum ---- Ratgeber---Forum.Net ----- Das Ende des Internets
----> Interessante andere Seiten --> Toromino.de 


 

Verfasst am: 20.04.2014 um: 20:22 Uhr
 

Freeware ist nicht das gleiche wie Freie Software ;)

 

cwc-talk
Verfasst am: 20.04.2014 um: 20:30 Uhr
 
Cw Greenhorn
Blutiger Anfänger
Beiträge: 8
SPAM:
0% Spam
ich disktuiere hier jetzt nicht darüber. Darüber kann sich jeder direkt mit dem auseinandersetzen, der das Script so abgibt. Link ist im vorherigen Post von @ Ratgeber zu sehen.

Bin jetzt nur mit dem Account hier, weil ich gerade die ersten User freischalte.

EDIT:
CwMail an mich. Einfach gewünschtes Passwort reinschreiben. Sobald es eingetragen ist, bekommt ihr sofort eine Antwort als Bestätigung.



Letzte Änderung am: 20.04.2014 um: 20:55 Uhr durch: cwc-talk
 

chrwhm
Verfasst am: 21.04.2014 um: 10:27 Uhr
 
Globaler Moderator
0
Beiträge: 6088
SPAM:
0% Spam
Hey,

vielen Dank für deine Bemühungen :-)

Ich muss jetzt allerdings ganz ketzerisch ein paar kritische Fragen stellen:

1) Der Chat soll auch erreichbar sein, wenn es mit den CwCity-Servern ein Problem gibt. Sollten wir das Hosting da nicht extern machen? Am Webspace solls nicht scheitern..

2) Warum nicht ein IRC-Geschichtl wie quakenet? Da ist die Infrastruktur schon vorhanden - und vielleicht eh schon der eine oder andere online, der nur noch den Channel joinen bräuchte. Zudem ist die Client-Software für Dauernutzer deutlich angenehmer.

3) Die Registrierung ist sehr umständlich. Will jemand eine Frage im Chat stellen und du bist nicht online, muss er solange warten - oder hat sich bis dahin selber geholfen. Hier könnte man evtl. eine automatische Geschichte bauen - über eine automatische Freischaltungs-CW-Mail.

lg



www.laptop-kaffee.de

"Normalised data is for sissies."
(Cal Henderson, chief software architect of flickr)

 

bw5rws
Verfasst am: 21.04.2014 um: 13:22 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 945
SPAM:
0% Spam
Ich habe mich auch registriert aber warte noch auf eine Antwort.
Antwort fuer Frage3:
Automatische Registrierung mit Cwmail ist zu teuer.
Das kostet 10Wirths pro Mail.
Man kann es aber auch per Email machen.
-------------------------
Antwort fuer Frage2:
IRC wuerde ich nicht machen weil nicht jeder registriert ist.
Man registriert sich nicht extra bei einem externen Anbieter fuer nur diesen Chat.
-------------------------
Antwort fuer Frage3:
Warum muss es auch erreichbar sein wenn Cwcity offline ist?
wenn man einen externen Anbieter braucht empfehle ich lima-city.
Ansonsten kann ich auch bplaced empfehlen.
Fuer einen grossen Chat gibt es bei bplaced mit 2GB aber zu wenig Speicher.
Eigentlich ist es aber auch nicht so wichtig den Chat zu benutzen wenn Cwcity offline ist.
Wenn Cwcity offline ist muss man warten bis Cwcity wieder online ist.
Bei einem Chat ist das nicht so schlimm.

 

dotzilla
Verfasst am: 21.04.2014 um: 15:01 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 430
SPAM:
0% Spam
@ratgeber

deine bemühungen rund um cwc und deren user weiss ich jetzt schon seit langem zu schätzen ,
im vorliegenden falle (chat) bin ich aber eher geneigt, den vorschlag von @chrwhm zu unterstützen.

nicht nur wegen der erreichbarkeit, sondern auch, weil ich es von faktisch allen plattformen und produkten,
mit denen ich seit etlichen jahren zu tun habe, gewohnt bin, das der schnelle support (erfahrungsaustausch)
über IRC stattfindet.

für faktisch alle modernen browser gibt es taugliche irc-plugins, die gemütlich und ressourcenschonend
in (einem tab im hintergrund) mitlaufen können - als überwiegender firefox-nutzer empfehle ich ...

Firefox Browser:   https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/chatzilla/

... und da gibt es noch ...

Google Chrome Browser / SWare Iron Browser: https://chrome.google.com/webstore/detail/circ/bebigdkelppomhhjaaiann iiifjbgocn

Opera Browser: Eingebauter Chat-Client, auch für irc

Ansonsten beherrschen die meisten multi-messenger (pidgin, miranda etc.) ebenfalls das irc-protokoll -
faktisch jeder sollte so seinen "lieblingsweg" finden zu einer gepflegten konversation per irc.

Soooo .. und nachdem wir hier alle ganz wunderbar kluge ideen ausgetauscht haben,
könnten wir ja zur abwechslung mal wieder an schulle denken,
dem wir mit einem austausch über chat vermutbar den verdienst abgraben* und damit insofern kontraproduktiv werden,
als das wir ja alle von dem ganz exzellenten kostenfreien angebot bei cwc profitieren.

*(finanzierung per eingeblendeter werbung auf abgerufener seite)

Mein Fazit und abschliessender Vorschlag:

bleiben wir doch einfach alle mit unserer kommunikation hier im forum und sichern schulle weiterhin die notwendigen
einnahmen zum betrieb von dem ganzen "gedöns" hier



Letzte Änderung am: 21.04.2014 um: 15:02 Uhr durch: dotzilla
 

 
Seiten: 1, 2, 3, 4 >>

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE