CwCity Board >>> Programmier Sprachen >>> Java - Script / CSS / HTML >>> Website Zeichensatz und HTML Doctype
Website Zeichensatz und HTML Doctype

Seiten: 1
e-kochbuch
Verfasst am: 05.10.2015 um: 17:03 Uhr
 
Cw's Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Beiträge: 336
SPAM:
0% Spam
Hallo zusammen,

durch den Umzug meiner Website von CWCity zu Hostinger ergaben sich einige Probleme mit Umlauten / Sonderzeichen.
Bei CWCity verwendete ich Doctype und Zeichensatz wie folgt:
  

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">


Hostinger verwendet (scheinbar) ein Byte Order Mark, denn plötzlich waren alle Sonderzeichen entstellt (Meta-Angaben waren ja unverändert). Deshalb habe ich also die Kodierung meiner PHP-Dateien im Notepad++ in UTF-8 umgestellt und die Sonderzeichen ersetzt.
Als Meta-Angabe verwende ich nun
  

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

(Doctype wie oben)

Aber auf einmal ist das Design meiner Seite etwas entstellt.
Firefox markiert mir Doctype sowie html-, head- und body-Tags nun rot im Quelltext und sagt "Verirrter Doctype" bzw. "Verirrtes Starttag html/head/body"

Habe ich einen Fehler gemacht, als ich die Kodierung verändert habe?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Vielen Dank im Voraus.
Lukas



Letzte Änderung am: 05.10.2015 um:17:04 Uhr durch: e-kochbuch
 



consider
Verfasst am: 05.10.2015 um: 18:37 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Steht der Doctype auch wirkllich noch ganz am Anfang? Auch keine Leerzeile/zeichen davor? Verirrt klingt mir eher nach "am falschen Platz". Am zeichensatz sollte es nicht liegen.



Letzte Änderung am: 05.10.2015 um: 18:39 Uhr durch: consider
 

invitech
Verfasst am: 05.10.2015 um: 20:57 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 58
SPAM:
0% Spam
<!DOCTYPE html> <- probier das mal ist der aktuelle Doctype, kann sein, dass nur der sich mit utf8 versteht. 

 

stoerchu
Verfasst am: 06.10.2015 um: 09:23 Uhr
 
Cw Guru
King
Beiträge: 802
SPAM:
0% Spam
Kann es sein, dass du dein Dokument nicht mit UTF-8 abgespeichert hast?
Ich hatte einmal denselben Fehler und musste dann im Editor die Kodierung auf UTF-8 wechseln, bevor auch wirklich utf-8 dargestellt wurde.




mit vielen Grüssen stoerchu


 

invitech
Verfasst am: 06.10.2015 um: 14:54 Uhr
 
Cw Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 58
SPAM:
0% Spam
@stoerchu, wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
Deshalb habe ich also die Kodierung meiner PHP-Dateien im Notepad++ in UTF-8 umgestellt

 

consider
Verfasst am: 06.10.2015 um: 15:14 Uhr
 
Dr. CwCity.de
Community God
Beiträge: 7217
SPAM:
0% Spam
Lass mal den W3C Validator drüber laufen

 

 
Seiten: 1

Folgende User sind hier gerade aktiv:
-

ANZEIGE